02.09.2008 - 2 Beschwerdemanagement
Grunddaten
- TOP:
- Ö 2
- Zusätze:
- Herr Hadlich Büro des Oberbürgermeisters
- Datum:
- Di., 02.09.2008
- Status:
- gemischt (Sitzung abgeschlossen)
- Uhrzeit:
- 16:30
- Anlass:
- ordentliche Sitzung
Zu diesem
TOP begrüßt der Ausschussvorsitzende Herrn Hadlich, Leiter des Büros des OBM.
Herr
Hadlich führt aus, dass man sich mit diesem Thema intensiv auseinandergesetzt
habe und bemüht sei, eine Verbesserung zu erreichen.
Alle
Beschwerdeführer erhalten nun eine Eingangsbestätigung. Die Wiedervorlage der
Beschwerden, die in den einzelnen Fachbereichen bearbeitet werden, läge nun in
„einer Hand“.
Lt.
Kommunalverfassung muss die Beantwortung innerhalb von vier Wochen erfolgen;
die Verwaltung habe sich eine Wiedervorlagefrist von drei Wochen gesetzt, um
auf Verzögerungen reagieren zu können.
Weiter
sei man dabei, ein System zu etablieren, dass die Bearbeitung innerhalb der Verwaltung sichtbar macht
– etwa in Form einer digitalen Akte.
Der
Ausschussvorsitzende begrüßt den erreichten Stand und schlägt vor, den Stadtverordneten im Januar 2009
dazu eine Mitteilungsvorlage vorzulegen.
Den
Mitgliedern liegt die Eingabenübersicht der Wahlperiode 2003 – 2008 vor.
Danach
wurden von den 234 Eingaben 225 abschließend erledigt; bei einer
durchschnittlichen
Bearbeitungszeit
von 54 Tagen.
Häufigste
Eingabeninhalte (berechnet nach den Gesamteingaben):
Bauen,
Wohnen, Grundstücke 35%
Gebühren
und Abgaben (Steuern) 29%
Verkehr
6%
Umwelt
6%
Sonstiges 24%