23.05.2002 - 4 Nahverkehrsplan der Landeshauptstadt Potsdam 20...
Grunddaten
- TOP:
- Ö 4
- Datum:
- Do., 23.05.2002
- Status:
- öffentlich (Sitzung abgeschlossen)
- Uhrzeit:
- 18:00
- Anlass:
- ordentliche Sitzung
- Beratung:
- öffentlich
- Vorlageart:
- Beschlussvorlage
- Federführend:
- Bereich Verkehrsplanung
- Beschluss:
- ungeändert beschlossen
Herr
Goetzmann bringt
die Vorlage ein und gibt Erläuterungen.
Herr
Lehmann bittet zum
Punkt 7.1 um konkrete Benennung der benötigten Fördergelder für den Umbau, der
durch den Bau des Stadtschlosses erforderlich ist.
Herr
Goetzmann erklärt,
dass der Plan jährlich fortgeschrieben werden muss. Bei positiven
Rahmenbedingungen ist es möglich, den ersten Bauabschnitt zu realisieren.
Die
Benennung der Fördergelder für den Bereich Potsdamer Mitte ist schwierig, da es
ein Geflecht unterschiedlichster Förderungen gibt. Auch müssen noch
Detailabstimmungen erfolgen. Der aufgezeigte Rahmen ist realistisch.
Frau
Geywitz fragt wie
ernst die Zahl in 2003 zur Beschaffung von Niederflurstraßenbahnen zu nehmen
ist.
Die
Vergrößerung des Potsdamer Gebietes findet sich hier nicht wieder.
Herr
Goetzmann macht
deutlich, dass die Zahlen mit ViP abgestimmt sind.
Durch die
Eingemeindung von Neu Fahrland und Groß Glienicke wird sich der Schlüssel der
Verteilung der Mittel zu Havelbus ändern. Dies wird Bestandteil der
Fortschreibung ab 2004.
Herr
Stephan betont,
dass dies aus seiner Sicht ein beschließbares Werk ist.
Er fragt
nach den Veränderungen im Rechtsrahmen und welcher umweltpolitische Anspruch
besteht.
Herr
Goetzmann dass es
derzeit intensive Diskussionen gibt. Der umweltpolitische Anspruch ist relativ
hoch, kann aber nur umgesetzt werden, wenn eine Angebotserweiterung erfolgt.
Frau
Reiß weist darauf
hin, dass die Verkehrsbetriebe verpflichtet werden sollten.
Herr
Goetzmann macht
deutlich, dass der Wunsch nach Kosten- und Leistungsvereinbarungen eher der der
Leistenden ist.
Herr
Jäkel macht
deutlich, dass der Regionalexpress 1 mindestens stündlich am Bahnhof
Charlottenhof halten sollte. er fragt nach der Möglichkeit der Aufnahme der
Formulierung: "Der Regionalexpress 1 hält einmal stündlich am Bahnhof
Charlottenhof."
Herr
Goetzmann erklärt,
dass dies mit einer Fußnote ergänzt wird.
Herr
Prof. Mitzner weist
darauf hin, dass Potsdam wissenschaftliche Einrichtungen mit einer großen
Anzahl von Mitarbeitern hat, aber hier lediglich die Uni berücksichtigt ist.
Die anderen Einrichtungen sollten zumindest im Plan erwähnt werden. Der
Telegraphenberg ist z.B. sehr schlecht angeschlossen.
Herr
Goetzmann weist
darauf hin, dass dies zusätzliche Leistungen und somit zusätzliche Kosten
erfordern würde.
Herr
Stephan merkt an,
dass bei sprunghaftem Anstieg der Zahl der Studenten seines Erachtens relativ
schnell reagiert werden kann.
Herr
Zeihe weist darauf
hin, dass die Sicherheit nicht enthalten ist.
Herr
Goetzmann macht
deutlich, dass dies eine Frage der Standards im Hinblick auf das Fahrpersonal
ist.