28.05.2002 - 4.1 Nahverkehrsplan der Landeshauptstadt Potsdam 20...
Grunddaten
- TOP:
- Ö 4.1
- Gremium:
- Ausschuss für Stadtplanung und Bauen
- Datum:
- Di., 28.05.2002
- Status:
- öffentlich (Sitzung abgeschlossen)
- Uhrzeit:
- 18:00
- Anlass:
- ordentliche Sitzung
- Beratung:
- öffentlich
- Vorlageart:
- Beschlussvorlage
- Federführend:
- Bereich Verkehrsplanung
- Beschluss:
- geändert beschlossen
Herr Goetzmann erläutert diese Vorlage.
Die Stadt ist verpflichtet, einen Nahverkehrsplan zu erstellen.
Dieser muss jährlich fortgeschrieben werden, für die Zukunft insbesondere im
Hinblick darauf, dass sich durch die Gemeindegebietsreform die Stadt ausweitet
und die Stadtgrenzen sich ändern.
Herr Dr. Seidel, Herr Jäkel und Frau Hüneke stellen mehrere
Änderungs- und Ergänzungsanträge, die zur Diskussion gestellt werden.
Herr Jäkel bittet - bezugnehmend auf Seite 22 des Planes zum
Abschnitt 7.1 Investitionsbedarf
folgendes als persönlichen Protokollvermerk festzuhalten:
„Ich gehe davon aus, dass die ab 2003 eingestellten
Investitionsmittel für Umbau der Bahnanlagen zur Herstellung der Baufreiheit
für das Stadtschloss erst nach Vorliegen eines schlüssigen Umsetzungskonzeptes
für selbiges Stadtschloss aktiviert werden und nicht losgelöst von der
künftigen Entwicklung und der Finanzierbarkeit des Schlossgebäudes auszugeben
sind.“
Frau Hüneke bittet ins Protokoll aufzunehmen, dass das auf Seite
20 in Tabelle 13 enthaltene Vorhaben „Umbau der Bahnanlagen zur Herstellung der
Baufreiheit für das Stadtschloss“ unbedingt weiterhin im Nahverkehrsplan
enthalten bleiben soll.
Über die Anträge wird wie folgt abgestimmt:
1. Änderungsantrag
von Frau Hüneke
zu Seite 5, Abschnitt 2
-Verkehrspolitische Ziele der Landeshauptstadt zu „Ziele“ , 2. Anstrich:
·
„hohe Sicherheit und Gesundheit gewährleisten, dass heißt, geringe
Unfallgefährdung und verträgliche Lärm- und Abgasbelastungen
unter Berücksichtigung der anspruchsvollen Ziele des Bundesimmissionsschutzes“
Abstimmungsergebnis:
Zustimmung: 9
Ablehnung: 0
Enthaltung: 0
2. Änderungsantrag
von Herrn Jäkel
zu Seite 13, Abschnitt 3.2.6 - Regional- und Fernverkehr der DB
AG,
einzufügen in Tabelle 11 - Regionalbahnverkehr Herbst 2001
„RE1 Magdeburg
- Brandenburg - Potsdam-Charlottenhof (alle 60 Min.) - Potsdam Hbf -
Berlin Stadtbahn - Fürstenwalde - Frankfurt(Oder)/Cottbus“
Abstimmungsergebnis:
Zustimmung: 9
Ablehnung: 0
Enthaltung: 0
3. Änderungsantrag
von Herrn Jäkel
zu Seite 13, Abschnitt 3.2.6 - Regional-
und Fernverkehr der DB AG,
einzufügen nach der Tabelle 11 -
Regionalverkehr Herbst 2001
„Der RE1, der auch stündlich am Bahnhof
Charlottenhof hält, ist eine wichtige Verbindung nach Berlin.“
Abstimmungsergebnis:
Zustimmung: 9
Ablehnung: 0
Enthaltung: 0
4.
Änderungsantrag von Herr Dr. Seidel, mit Ergänzung aus dem Antrag von
Herrn Jäkel
zu Seite 18, hinter dem vorletzten Absatz
des Abschnitts 4.1.5 soll folgende Ergänzung eingefügt werden:
„Der Regionalbahnverkehr mit seinem
derzeitigen Angebot ist zu stabilisieren, wobei besonders stark nachgefragte
Relationen im Angebot zu berücksichtigen sind.
Der
Bahnhof Potsdam-Charlottenhof ist als wichtiger Haltepunkt im Regional-
verkehr zu sichern. Der gegenwärtige Halt des Regionalexpress RE1 am
Bhf.
Potsdam-Charlottenhof, der einmal stündlich erfolgt, wird stark von den
Reisen
den nachgefragt. Deshalb ist die Stadt Potsdam an der Beibehaltung
dieses An
schlusses besonders interessiert. Sie wird gemeinsam mit dem Land
Branden
burg prüfen, ob der halbstündliche Halt dieses RE1 an Charlottenhof
künftig
realisiert werden kann.“
Abstimmungsergebnis:
Zustimmung: 8
Ablehnung: 0
Enthaltung: 1
5. Änderungsantrag
von Herrn Dr. Seidel
zu Seite 19, Abschnitt 4.2.1 Anforderungen
an den Fahrzeugpark -
a)
Ergänzung des Absatzes unter „Straßenbahn“:
„Der Anteil an Niederflurstraßenbahnen ist
im Zeitraum des NVP weiter zu erhöhen, da der gegenwärtig mehrheitlich aus
KT4D-Hochbodenfahrzeugen bestehende Wagenpark mobilitätseingeschränkten
Personen kein zufriedenstellendes Angebot bietet.
Dabei sind die Wagengrößen dem
tatsächlichen Bedarf anzupassen, die Variabilität ist zu erhöhen. Der Einsatz
von Zweirichtungsfahrzeugen ist zu prüfen.“
Abstimmungsergebnis:
Zustimmung: 9
Ablehnung: 0
Enthaltung: 0
b)
Ergänzung des Absatzes unter „Bus“:
Im städtischen Busverkehr sind weiterhin
100 % niederflurige und mit Rampen für Rollstuhlfahrer ausgerüstete Fahrzeuge
einzusetzen. Bei Neubeschaffung sind der jeweilig neueste Stand der Technik
sowie betriebswirtschaftliche Belange zu berücksichtigen.
Der Einsatz von erdgasbetriebenen
Fahrzeugen ist abzuwägen.“
Abstimmungsergebnis:
Zustimmung: 8
Ablehnung: 0
Enthaltung: 1
6. Änderungsantrag
von Dr. Seidel
zu Seite 19, Abschnitt 4.2.3 Pünktlichkeit
und Anschlusssicherung; Änderung des 1. Absatz:
„Abfahrts- und Ankunftszeiten sowie
angebotene Anschlussbeziehungen sind zu sichern. Ein Fahrzeug gilt noch dann
als pünktlich, wenn die Verspätung an einer Haltestelle max. 90 Sekunden
beträgt und nicht zu früh abfährt.“
Begründung von Herrn Dr. Seidel:
Das ist identisch mit der inzwischen im RBL
eingestellten Toleranzzeit. Andererseits enthebt das nicht von der Aufgabe, für
Zeiten deutlich unter 90 Sekunden - wie in anderen Städten / Verkehrsbetrieben
üblich - ein Informations- / Eingriffsmanagement zu entwickeln.
Abstimmungsergebnis:
Zustimmung: 4
Ablehnung: 1
Enthaltung: 4
7. Änderungsantrag
von Dr. Seidel
zu Seite 20, Abschnitt 4.2.3 Pünktlichkeit und Anschlusssicherung,
folgende Ergänzung vor oder nach Tabelle 12 (kann Verwaltung entscheiden):
„Die Möglichkeiten des RBL zur
Anschlusssicherung sind verstärkt zu nutzen. Ein spezielles Störungs-Management
ist zu entwickeln.“
Abstimmungsergebnis:
Zustimmung: 9
Ablehnung: 0
Enthaltung: 0
8. Änderungsantrag
Dr. Seidel
zu Seite 20, Ergänzung der Tabelle 12
-Verknüpfungspunkte:
Verknüpfungspunkte ergänzen durch
·
Luisenplatz - Straßenbahn, Stadtbus
·
Rathaus Potsdam - Straßenbahn, Stadtbus
·
Holzmarktstraße - Straßenbahn
·
Alt Nowawes - Straßenbahn, Stadtbus
Abstimmungsergebnis:
Zustimmung: 5
Ablehnung: 2
Enthaltung: 2
9. Änderungsantrag
Frau Hüneke
zu Seite 20, Abschnitt 4.2.4, Ergänzung des 2. Absatzes:
„Neben Kundenberatungszentren an den wichtigen
Konzentrationspunkten des Fahrgastaufkommens sind verkehrsangepasste
Informationen an allen Einstiegshaltestellen zu geben.
Dabei sind die Informationen zum Regionalbus einzubeziehen.“
Abstimmungsergebnis:
Zustimmung: 8
Ablehnung: 1
Enthaltung: 0
Gesamtbeschluss,
einschl. der v.g. Änderungen
Der
vorliegende Nahverkehrsplan der
Landeshauptstadt Potsdam 2002 - 2006 wird als Rahmenplan für die Eckpunkte der
ÖPNV-Entwicklung, insbesondere die Erschließungs- und Qualitätsstandards sowie
den Leistungsumfang, bestätigt.