06.06.2018 - 6.13 Verkehrskonzept Krampnitz

Beschluss:
geändert beschlossen
Reduzieren

Der Ausschuss für Stadtentwicklung, Bauen und Verkehr empfiehlt die einzelne Abstimmung der 3 Punkte des Beschlusstextes wie folgt:

 

zu Punkt 1: Zustimmung

 

zu Punkt 2: abgelehnt 2:5.0

 

zu Punkt 3 abgelehnt 2.4:1

 

 

Der Ortsbeirat Groß Glienicke empfiehlt die einzelne Abstimmung der 3 Punkte und Ergänzung um enen 4. Punkt des Beschlusstextes wie folgt:

 

zu Punkt 1: Zustimmung 5:0:2

 

zu Punkt 2: abgelehnt 1:1:7

 

zu Punkt 3 abgelehnt 0:7:2

 

Neu 4. Die Auswirkung auf die KFZ-Verkehre in Richtung Berlin ist darzustellen.

 

 

Der Ortsbeirat Fahrland empfiehlt die einzelne Abstimmung der 3 Punkte des Beschlusstextes wie folgt:

 

zu Punkt 1:  Zustimmung 6:0:1

 

zu Punkt 2:  Zustimmung 6:0:1

 

zu Punkt 3:  abgelehnt 2.5:0

 

 

Der Ortsbeirat Neu Fahrland empfiehlt, dem Antrag mit folgender Ergänzung im Punkt 1 des Beschlusstextes zuzustimmen:

 

 

  1. Die Planung der Straßenbahnanbindung für das neue Wohngebiet ist zügig voranzutreiben, wobei gleichzeitig auf ausreichenden Lärmschutz zu achten ist.

 

Antrag zur Geschäftsordnung:

Der Stadtverordnete Jäkel, Fraktion DIE LINKE, beantragt namens seiner Fraktion:

1. die getrennte Abstimmung der 3 Punkte,

2. der Punkt 2 des Antrages hat sich durch Verwaltungshandeln erledigt,

3. die namentliche Abstimmung bei Punkt 3 des Antrages.

 

 

Nach der sich anschließenden kontroversen Diskussion meldet sich Herr Finken zur Geschäftsordnung:

 

Antrag zur Geschäftsordnung:

Der Stadtverordnete Finken, Fraktion CDU/ANW, beantragt die Zurückweisung an den Ausschuss für Stadtentwicklung, Bauen und Verkehr.

 

Abstimmung:

Die Zurückweisung an den Ausschuss für Stadtentwicklung, Bauen und Verkehr wird

 

mit Stimmenmehrheit abgelehnt.

 

 

Da vom Antragsteller erklärt wird, dass Punkt 2 des Antrages durch Verwaltungshandeln erledigt ist, wird über Punkt 1 und 3 getrennt abgestimmt:

 

Abstimmung Punkt 1 des Antrages:

Die vom Ortsbeirat Neu Fahrland empfohlene Ergänzung wird

 

mit Stimmenmehrheit angenommen.

 

 

Abstimmung Punkt 3 des Antrages:

Der Punkt 3 des Antrages wird

 

mit 24 Nein-Stimmen abgelehnt,

bei 20 Ja-Stimmen

und 7 Stimmenthaltungen.

 

Die Liste der namentlichen Abstimmung ist der Niederschrift als Anlage beigefügt.

 

 

Abstimmung Punkt 4 des Antrages:

Die vom Ortsbeirat Groß Glienicke empfohlene Ergänzung des Beschlusstextes um Punkt 4 wird

 

mit Stimmenmehrheit angenommen.

 

 

Anschließend wird der so geänderte Antrag zur Abstimmung gestellt:

 

Reduzieren

Die Stadtverordnetenversammlung beschließt:

 

Der Oberbürgermeister wird beauftragt, das Verkehrskonzept für den Entwicklungsbereich Krampnitz in folgenden Punkten zu ergänzen:

 

1. Die Planung der Straßenbahnanbindung für das neue Wohngebiet ist zügig

    voranzutreiben, wobei gleichzeitig auf ausreichenden Lärmschutz zu achten ist.

 

2. Die Auswirkung auf die KFZ-Verkehre in Richtung Berlin ist darzustellen.

 

Reduzieren

Dokument nicht im Bestand.
Reduzieren

Anlagen

Online-Version dieser Seite: http://egov.potsdam.de/public/to020?SILFDNR=9696&TOLFDNR=117589&selfaction=print