16.09.2010 - 3.2 Mittelstreifen der Hegelallee

Beschluss:
abgelehnt
Reduzieren

Frau Dr. Chwolik-Lanfermann (Bürgerinitiative Freies Tor) spricht sich gegen einen Asphaltbelag des Mittelstreifens der Hegelallee aus und begründet dies.

 

Frau Hüneke (Fraktion Bündnis 90 /Die Grünen) bringt die geänderte Fassung des Antrages ein, die als Tischvorlage an alle Ausschussmitglieder ausgereicht wurde. Sie spricht sich gegen einen Asphaltbelag aus und begründet dies u.a. mit der dann vorgenommenen Versiegelung, einem höheren Konfliktrisiko zwischen verschiedenen Nutzern der Mittelpromenade und dem Kostenvergleich zwischen wassergebundener Decke und Asphalt.

 

Frau Woiwode (FB Grün und Verkehrsflächen) erklärt, dass für den Mittelstreifen der Hegelallee farbiger Asphalt eingesetzt werden soll. Hierzu hat ein Beteiligungsverfahren stattgefunden.

Sie macht deutlich, dass sich der gelbe Asphalt bei weitem nicht so aufheizen wird, wie der schwarze Asphalt auf den Straßen. Das Oberflächenwasser wird an Ort und Stelle an der Mittelpromenade verbleiben.

Sie gibt zu bedenken, dass zur Verbesserung des Klimas die Verringerung des Kfz-Verkehrs und die Erweiterung des Fahrradverkehrs erreicht werden soll. Dazu ist die Asphaltierung der Mittelpromenade der Hegelallee ein Aspekt.

Sie weist auch darauf hin, dass der Winterdienst auf einer wassergebundenen Decke nur sehr eingeschränkt möglich ist.

Die Verwaltung möchte die gemeinsame Nutzung der Mittelpromenade beibehalten.

 

Herr Dr. Gunold weist darauf hin, dass Ziel der Maßnahme ist, die jetzt sehr unebene Fläche zu begradigen.

 

Herr Vogel macht darauf aufmerksam, dass auch die behinderten Mitbürger den Mittelstreifen nutzen sollen. Auch dieses muss bedacht werden.

 

Herr Rietz sieht das Hauptproblem in der gemeinsamen Nutzung des Mittelstreifens durch Radfahrer, Kinder und älterer Menschen. Dem vorliegenden Antrag kann er nicht zustimmen.

 

Herr König weist darauf hin, dass gelber Asphalt für Sehbehinderte schwer zu erkennen ist. Er fragt, ob die Behindertenfreundlichkeit bei Einsatz des Stabylizers gewährleistet ist.

 

Frau Hüneke erklärt, dass der Einsatz des Stabylizer wegen der besseren Haltbarkeit und Nutzbarkeit gewählt wurde. Sie erklärt, dass ein weiteres Anliegen ist, dass eine permanente Pflege erfolgt, um die lange Nutzbarkeit der Fläche zu gewährleisten.

 

Herr Jäkel bemängelt die späte Information der Verwaltung gegenüber den Stadtverordneten. Aus seiner Sicht ist eine Funktionalität der Fläche wichtig. Der Charakter der Promenade darf nicht entstellt werden. Der ökologische Aspekt bei einer wassergebunden Decke, die mit chemischen Mitteln stabilisiert ist, ist aus seiner Sicht nicht nachvollziehbar. Seiner Ansicht nach kommt dies einer Versiegelung gleich. Hier ist ein sinnvoller Abfluss des Regenwassers erforderlich.

Nach seinem Verständnis benötigt eine Asphaltfläche, die durch Radfahrer und Fußgänge genutzt wird, in den ersten ca. 10 Jahren kein aufwändige Pflege.

Zukünftig sollte die Verwaltung die Stadtverordneten rechtzeitiger in derartige Entscheidungen einbinden. Er kann nicht erkennen, dass es ein Vorteil für die Stadt wäre, einer Asphaltierung des Mittelstreifens in der Hegelallee nicht zuzustimmen.

 

Herr Dr. Seidel weist darauf hin, dass es sich um eine Mischverkehrsfläche handelt, die in der Vergangenheit gemeinsam von Fußgängern und Radfahrern genutzt wurde. Diese soll es auch in Zukunft bleiben. Er verweist auf den Volkspark im Bornstedter Feld, wo teilweise der gleiche Belag gewählt wurde. Ihm sind dort keinen nennenswerten Konflikte bekannt.  Aus seiner Sicht ist die Asphaltierung für Radfahrer wie auch für Fußgänger von Vorteil. Des Weiteren macht auch darauf aufmerksam, dass wassergebundene Wege für den maschinellen Winterdienst nicht geeignet sind. Für den Einsatz von Stabylizern scheint es bisher wenig Erfahrungen zu geben. Für ihn ist die durch die Verwaltung vorgeschlagene Lösung nachvollziehbar.

 

Herr Teuteberg regt an, den Fokus auf den Themenbereich zu legen, für den der KOUL-Ausschuss zuständig ist. Aus seiner Sicht ist eine Decke empfehlenswert, die nicht die Geschwindigkeit der Radfahrer befördert. Auch für den Klimaschutz ist die wassergebundene Decke vorteilhaft.

 

Herr Kleinert bittet, das Verfahren schnellstmöglich abzuschließen und in Zukunft Anlagen besser zu pflegen. Er sieht hier den Wiederspruch, dass Investitionen getätigt werden und dann keine Mittel für deren Pflege vorhanden sind.

 

Frau Hüneke weist darauf hin, dass es sich um eine Strecke des Europaradweges handelt. Sie befürchtet den Anstieg der Zahl der Radfahrer auf dieser Fläche.

Sie bittet zu vertiefen, was eine Versiegelung von Flächen bedeutet.

 

Reduzieren

Beschlusstext (neue Fassung):

Die Stadtverordnetenversammlung möge beschließen:

Der OBM wird beauftragt, den Mittelstreifen der Hegelallee mit einer wassergebundenen Decke mit Stabylizer im Dreischichtenaufbau ausführen zu lassen. Der Auftrag zum Wegebau ist zu modifizieren, die Submission für den gelben Asphalt ist zu entschädigen. Die Öffentlichkeit ist einzubeziehen. Auf keinen Fall darf Streusalz in die Grünanlage eingebracht werden.

 

Reduzieren

Abstimmungsergebnis:

Zustimmung:               2

Ablehnung:                  8

Stimmenthaltung:       1

Der Antrag wird abgelehnt.

 

Online-Version dieser Seite: http://egov.potsdam.de/public/to020?TOLFDNR=62716&selfaction=print