Mitteilungsvorlage - 19/SVV/0104

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Beschlussvorschlag

Die Stadtverordnetenversammlung nimmt zur Kenntnis:

 

Die Stadtverordnetenversammlung hat am 06.06.2018 beschlossen:

Der Oberbürgermeister wird beauftragt, mit allen Kulturträgern der Landeshauptstadt Potsdam auf freiwilliger Basis ein Programm zum Kindertag am Samstag, den 1. Juni 2019 zu erarbeiten, mit dem Kindern und ihren Eltern für diesen Tag ein besonderes, kostenfreies, kulturelles Angebot unterbreitet wird, um diesen Tag mit kultureller Bildung zu feiern (18/SVV/0267).

 

Die Stadtverordnetenversammlung hat am 05.09.2018 beschlossen:

Die Verwaltung wird gebeten, in Umsetzung des Beschlusses 18/SVV/0267 eine zentrale Veranstaltung des Kindertages am 1. Juni 2019 auf dem Areal Schiffbauergasse zu planen.

Dazu sollen unter der Verantwortung der Verwaltung die Kulturträger des Areals und gegebenenfalls andere Träger einbezogen werden (18/SVV/0460).

 

Als Zentrum der Veranstaltungen zum Kindertag wird in 2019 das Kunst- und Kulturquartier Schiffbauergasse aufgebaut. Darüber hinaus beteiligen sich an dem Event auch mehrere Kulturinstitutionen sowie soziokulturelle Einrichtungen außerhalb der Schiffbauergasse, in verschiedenen Stadtteilen.

 

Derzeit wird durch den Fachbereich Kultur und Museum gemeinsam mit den Anliegern der Schiffbauergasse und weiteren Akteuren das kostenfreie Programm für Kinder und ihre Begleitung von ca. 10 bis 18 Uhr am Kindertag erarbeitet und abgestimmt. Die Einrichtungen und Institutionen beteiligen sich entsprechend ihres jeweiligen Profils:

 

Das Waschhaus mit seiner soziokulturellen Ausrichtung bietet ein Kinderprogramm mit Veranstaltungen wie einem Kindermusikstück, einer Rollschuhdisco und Aktivitäten im Bereich Film, Tanz, Theater und Kunst für Kinder.

Das Hans Otto Theater plant eine Aufführung des Kindertheaterstückes „Krähe und Bär oder Die Sonne scheint für uns alle“ von Martin Baltscheit. Darüber hinaus ist auch ein Outdoor-Format unter der Regie der Theaterpädagog*innen des Theaters geplant.

Das T-Werk beteiligt sich mit einem Kindertheaterstück und die fabrik mit Tanzworkshops. Workshops zum Thema Performance bietet das museum FLUXUS + an. Und das Theaterschiff präsentiert ein Programm aus Pantomime und Theater.

Die gesamte Veranstaltung wird durch ein entsprechendes gastronomisches Angebot teilweise in den Häusern und auch auf den Freiflächen der Schiffbauergasse begleitet. Der Großteil des kulturellen Programms der Kulturträger in der Schiffbauergasse findet auf den Bühnen der Häuser statt. Einige Formate werden aber auch auf den Außenflächen, also openair, durchgeführt.

 

Darüber hinaus bieten mehrere Kulturträger außerhalb der Schiffbauergasse Programme zum Kindertag an. Dazu zählen das Bildungsforum, das Museum Barberini, das ein „Offenes Atelier“ bereithält, das Potsdam Museum, der Lindenpark, der zu einem großen Familienfest einlädt und das FreiLand, wo sich Kinder u.a. in einem Graffiti Workshop und bei Pfadfindermitmachspielen ausprobieren können. Neben kulturellen Angeboten werden auch Veranstaltungen zu wissenschaftlichen Themen - der Zielgruppe entsprechend - offeriert, zum Beispiel im Mitmachmuseum Extavium. Der Fachbereich 24 ist im Gespräch mit weiteren Institutionen, so dass sich eventuell noch zusätzliche Programmpunkte zum Kindertag ergeben.

 

Das gesamte Programm zum Kindertag 2019 wird zentral über einen Programmflyer kommuniziert. Aufgrund der erstmals in dieser Form durchgeführten Feier zum Kindertag bedarf es einer verstärkten Kommunikation, beispielsweise über Plakate im Stadtraum. Die Kommunikation erfolgt zudem über die Social Media Kanäle und die jeweiligen Websites der Landeshauptstadt Potsdam und der Schiffbauergasse sowie der einzelnen Träger.

 

Die Sicherstellung der finanziellen Aufwendungenr die Feier des Kindertags in 2019 erfolgt über das Budget des Fachbereichs Kultur und Museum. Eine Evaluierung des Formats wird erfolgen.

 

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Fazit finanzielle Auswirkungen

r die Umsetzung des Kindertages 2019 ergeben sich derzeit Aufwendungen in Höhe von ca. 30.000 €. Darin enthalten sind zum einen die Kosten für die Programmpunkte und eingeladene nstler*innen und zum anderen Marketingkosten, insbesondere für Druckerzeugnisse und deren Vertrieb. Die benötigte Summe wird aus dem Budget UP 2840500 Standortmarketing Schiffbauergasse bereitgestellt. Über die Höhe der Finanzierung in den Folgejahren wird nach abgeschlossener Evaluation des Formats in 2019 entschieden.

 


 

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Anlagen

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