Antrag - 00/SVV/0858
Grunddaten
- Betreff:
-
Ringbusverbindung - "City-Bus"
- Status:
- öffentlich (Vorlage abgeschlossen)
- Vorlageart:
- Antrag
- Federführend:
- Fraktion CDU
- Einreicher*:
- Fraktion CDU
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | PA |
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Erledigt
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Stadtverordnetenversammlung der Landeshauptstadt Potsdam
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Entscheidung
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01.11.2000
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Beschlussvorschlag
Die
Stadtverordnetenversammlung möge beschließen:
Die Stadtverwaltung
wird beauftragt, die gemeinsamen Bemühungen von Gewerbetreibenden in
der Potsdamer Innenstadt und des ViP zu unterstützen, eine kostenneutrale
Ringbusverbindung in der Potsdamer Innenstadt einzurichten. Die Unterstützung
soll sich als erstes auf einen in der Vorweihnachtszeit zwischen dem 27. November
und dem 23. Dezember 2000 geplanten Probebetrieb beziehen. Über
weitere Unterstützungsschritte soll nach der Vorlage eines Erfahrungsberichts
und einer Konzeption zur Weiterführung des Projektes durch den ViP - unter
Einbindung des Ausschusses für Stadtentwicklung, Bauen und
Wohnen - zeitgerecht entschieden werden.
Erläuterung
Begründung:
Die Innenstadt wird nicht ausreichend vom
ÖPNV bedient, insbesondere nicht behinderten- und seniorengerecht
Ein bereits in vielen deutschen Städten praktizierter Ringverkehr mit einem,
besser zwei Bussen könnte hier Abhilfe schaffen.
Als Strecke wäre denkbar:
Hauptbahnhof - Breite Straße - Dortustraße - Charlottenstraße -
Lindenstraße - Gutenbergstraße - Dortustraße - Hegelallee -
Friedrich-Ebert-Straße (Stadthaus)
- Behlertstraße - Hebbelstraße - Charlottenstraße (Klinikum) - Am Kanal
- Am Alten Markt -
Hauptbahnhof. ,
Verhandlungen unter Beteiligung des
Geschäftsführers des ViP mit der Daimler Benz/Chrysler AG haben
ergeben, dass diese bereit ist, für die oben angeführte Vorweihnachtszeit einen
umweltfreundlichen, innenstadtgeeigneten Midi- Bus (.Cito") kostenlos zur
Verfügung zu stellen.
Einzelheiten wie Trägerschaft,
Preisgestaltung, Fahrzeiten, Gestaltung der Fahrroute u.a. werden zur
Zeit erarbeitet, bedürfen aber der Unterstützung durch die Stadtverwaltung.
Weder
der Stadt noch dem VIP dürfen dadurch zusätzliche Kosten entstehen.
Fernziel ist die Einrichtung eines
ganzjährigen Ringbusverkehrs und, auf dem Weg dorthin, ein zweiter
Probelauf während der BUGA 2001, Auch hierbei dürfen der Stadt und dem ViP keine
zusätzlichen Kosten entstehen.