Anfrage - 08/SVV/0508

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Beratungsfolge

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Beschlussvorschlag

Auch wenn die Zahl der nach Potsdam kommenden Einwanderer rückläufig ist, wird von den Schulen nach wie vor die Notwendigkeit betont, Deutsch als Zweitsprache zu unterrichten. Nur über gute Kommunikationsfähigkeiten in der Sprache des Aufnahmelandes gelingt den Kindern relativ schnell eine wirkliche Integration. Nach wie vor fehlen jedoch ausgebildete Fachlehrer, so dass beispielsweise in der Fontane-Oberschule der vorgesehene zusätzliche Deutschunterricht das gesamte Schuljahr über nicht bzw. nur sporadisch von Nichtfachlehrern durchgeführt werden konnte.

 

Ich frage den Oberbürgermeister:

 

Welche Fortbildungsmaßnahmen gibt es derzeit in Potsdam für Lehrkräfte der Primarstufe und der Sek. I für „Deutsch als Zweitsprache“ bzw. zur integrativen Sprachförderung in jedem Unterrichtsfach?

 

 

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Erläuterung

 

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