Mitteilungsvorlage - 08/SVV/0575
Grunddaten
- Betreff:
-
Bekanntmachung des Kulturtickets
- Status:
- öffentlich (Vorlage abgeschlossen)
- Vorlageart:
- Mitteilungsvorlage
- Federführend:
- Fachbereich Kultur und Museum
- Einreicher*:
- Oberbürgermeister, FB Kultur und Museum
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | PA |
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Erledigt
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Stadtverordnetenversammlung der Landeshauptstadt Potsdam
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Anhörung
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04.06.2008
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Beschlussvorschlag
Die
Stadtverordnetenversammlung nimmt zur Kenntnis:
Maßnahmen
zur Bekanntmachung des Kulturtickets und zur Gewinnung weiterer
Kulturinstitutionen, die sich am Verkauf des Tickets beteiligen.
Hinzugewinnung von Kulturticketanbietern
Seit dem
1. September 2006 bieten folgende Einrichtungen das Kulturticket an:
- Hans Otto Theater
- Nikolaisaal Potsdam
- Kammerakademie Potsdam
- Singakademie Potsdam
- Potsdamer Kantorei, Neues
Kammerorchester Potsdam, Neuer Kammerchor Potsdam, Erlöserkirche Potsdam
- Kabarett Obelisk
- fabrik e. V.
- T-Werk e. V.
- Stadt-Spiel-Truppe Potsdam
- Offener Kunstverein e. v.
Diese
zehn Kulturinstitutionen verkauften seitdem jährlich durchschnittlich pro
Veranstaltung eine Eintrittskarte als Kulturticket für drei Euro. Das
entspricht jährlich 1.873 Kulturtickets. Im Verhältnis zum Gesamtkartenverkauf
sind dies 0,56 %.
Derzeit
ist der Fachbereich Kultur und Museum um die Hinzugewinnung weiterer
Kultureinrichtungen als Kulturticketanbieter bemüht. Ziel ist es – neben den
Museen in städtischer Trägerschaft, die künftig für ihre Veranstaltungen Kulturtickets
anbieten werden – zum Beginn der neuen Spielsaison im September 2008 das
Filmmuseum Potsdam, das HBPG, das Brandenburgische Literaturbüro und den
Volkspark Potsdam in die Liste der Kulturticketanbieter mit aufnehmen zu
können.
Bekanntmachung des Kulturtickets
Seit
August 2006 gibt es Aushänge mit Informationen zum Kulturticket an den Kassen
der zehn Kulturticketanbieter sowie im Sozialamt und der PAGA.
Um das
Kulturticket als Angebot für Einkommensschwache in den Zielgruppen bekannter zu
machen, läuft ab Mai 2008 eine Marketingkampagne. Diese beinhaltet die
Erstellung und den Aushang von öffentlichkeitswirksameren Informationstafeln,
die in Kultur- und Sozialeinrichtungen ausgehängt werden. Zur Gestaltung
derselben wird es eine enge Zusammenarbeit zwischen Stadtmarketing und dem
Fachbereich Kultur und Museum geben. Weiterhin wird eine
„Öffentlichkeits-Aktion Kulturticket“ in den Medien (Presse, Rundfunk,
Potsdamer Stadtfernsehen, Internet und in den Programmheften der
Kulturticketanbieter) mittels Pressemitteilungen und Pressegesprächen sowie
Annoncen initiiert.