Mitteilungsvorlage - 08/SVV/0814
Grunddaten
- Betreff:
-
Gestaltungskonzept für die Charlottenstraße
- Status:
- öffentlich (Vorlage abgeschlossen)
- Vorlageart:
- Mitteilungsvorlage
- Federführend:
- FB Stadterneuerung und Denkmalpflege
- Einreicher*:
- Oberbürgermeister, FB Stadterneuerung und Denkmalpflege
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | PA |
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Erledigt
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Stadtverordnetenversammlung der Landeshauptstadt Potsdam
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Anhörung
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10.09.2008
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Beschlussvorschlag
Die
Stadtverordnetenversammlung nimmt zur Kenntnis:
Für die Charlottenstraße war ein Gestaltungskonzept
erarbeitet worden, das u.a. die Grundlage für den Antrag an das MWFK auf
Entscheidung im denkmalrechtlichen Dissensfall (Baumpflanzungen) darstellte und
auch im Ausschuss für Stadtplanung und Bauen vorgestellt wurde. Diesem Konzept
entsprechend erfolgte die Ausführungsplanung für den ersten Bauabschnitt der
Gehweggestaltung zwischen W.-Staab-Straße und Dortustraße (Südseite).
In der Phase der beginnenden Bauausführung durch die EWP hat
sich der Bürgerverein Potsdamer Innenstadt für eine weitergehende Diskussion
von Gestaltungs- und Nutzungsfragen der Charlottenstraße im Abschnitt zwischen
der Wilhelmgalerie und der Schopenhauerstraße engagiert und dazu eine Befragung
der Betroffenen sowie eine Auswertungsveranstaltung organisiert. Die Verwaltung
hat diesen Schritt begleitet und ist durch den Verein über die Ergebnisse
informiert worden. Darin
widerspiegelt sich ein breites Kompendium von Themen, die über die
unmittelbaren Baumaßnahmen hinausgehen und einen transparenten Arbeitsprozess
erfordern.
Da der
Verwaltung dafür kein Budget für Drittbeauftragungen zur Verfügung steht und
die Arbeitskapazitäten mit den pflichtigen Aufgaben der Stadterneuerung
ausgelastet sind sowie die Projektentwicklung der Einzelhandelsstandorte
Priorität hat, hatten Verein und Verwaltung vereinbart, als ersten Schritt des
Arbeitsprozesses in Abstimmung mit Vertreten der Betroffenen Prioritäten zu
setzen und zuerst ausgewählte Themen zu bearbeiten.
Der Verein hat jedoch nach Kontaktaufnahme mit den
Betroffenenvertretern mitgeteilt, dass dort kein Gesprächsinteresse mehr
bestehe.
In dieser Situation hat die Verwaltung dem Verein
vorgeschlagen, die Ergebnisse der Befragung im Rahmen einer bilateralen Einschätzung zunächst hinsichtlich ihrer Rang- und
Reihenfolge zu gewichten und nach fachlicher Voreinschätzung durch die
Verwaltung die Umsetzungsmöglichkeiten der Vorschläge zu diskutieren. Mit
diesen Zwischenergebnissen sollte danach ein neuer Versuch der Kommunikation
mit den unmittelbar betroffenen Eigentümern, Gewerbetreibenden und Bewohnern
unternommen werden.
Unabhängig davon kann die Verwaltung mitteilen, dass der Gehweg zwischen Dortu- und W.-Staab-Straße abschnittsweise bis zum 06.09.08 fertiggestellt werden soll. Mit einem zeitlichen Versatz von ca. 14 Tagen werden dann die noch durch die EWP durchzuführenden Leitungsanbindungen in der Fahrbahn hergestellt. Die Baumpflanzung erfolgt zu Beginn der nächsten Pflanzperiode; d.h. in der 2. Oktoberhälfte.