Mitteilungsvorlage - 23/SVV/0820
Grunddaten
- Betreff:
-
P & R Parkplatz der Drehscheibe Marquardt optimieren
bzgl. DS Nr.: 23/SVV/0037
- Status:
- öffentlich (Vorlage abgeschlossen)
- Vorlageart:
- Mitteilungsvorlage
- Federführend:
- Oberbürgermeister
- Einreicher*:
- Oberbürgermeister, Fachbereich Mobilität und Infrastruktur
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | PA |
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Gestoppt
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Stadtverordnetenversammlung der Landeshauptstadt Potsdam
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zur Kenntnis
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Sep 6, 2023
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Erledigt
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Ausschuss für Klima, Umwelt und Mobilität
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zur Kenntnis
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Oct 19, 2023
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Erledigt
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Ortsbeirat Fahrland
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zur Kenntnis
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Sep 27, 2023
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Erledigt
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Ortsbeirat Marquardt
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zur Kenntnis
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Sep 19, 2023
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Erläuterung
Die Stadtverordnetenversammlung nimmt zur Kenntnis:
Der Fahrplan der Buslinie 609 ist am Bahnhof Marquardt auf die RB 21 von und nach Berlin abgestimmt. Hierfür werden die im Nahverkehrsplan als Anschluss definierten Übergangszeiten als Grundlage genommen. Demnach ist bis zu einer Übergangszeit von 10 Minuten ein Anschluss gegeben.
Die Fahrplanlagen der von Havelbus betriebenen Regionalbuslinien 614 und 650 passen nicht in diesen Anschlussknoten hinein, sodass abgesehen von einzelnen Fahrten keine Übergangsmöglichkeiten zwischen den Regionalbuslinien 614 und 650 und der Buslinie 609 bzw. der RB 21 entstehen. Daher ist eine Führung der Linien 614 und 650 über den Bahnhof Marquardt in der aktuellen Angebotskonzeption nicht sinnvoll.
Eine Anpassung des Fahrplans ist aufgrund bestehender Zwangspunkte im Landkreis Havelland kurzfristig nicht möglich. Allerdings ist geplant, in einer späteren Ausbaustufe den Bahnhof Marquardt, den Friedrichspark und die umliegenden Dörfer besser zu erschließen und ein neues Buskonzept mit neuen Anschlussknoten zu erarbeiten. Hierfür laufen bereits erste Abstimmungen mit dem Landkreis Havelland und den Verkehrsbetrieben.
Ab voraussichtlich 2027 soll am Bahnhof Marquardt neben der RB 21 (Potsdam Hbf – Berlin-Gesundbrunnen) auch die RB 23 (Flughafen BER – Berlin Hbf – Potsdam Hbf – Golm – Marquardt – Wustermark) halten. Ab diesem Zeitpunkt gibt es dann zwei Abfahrten pro Stunde und Richtung zwischen Potsdam und Marquardt. Zum Zeitpunkt dieser Verlängerung der RB 23 von Golm über Marquardt nach Wustermark wird ein Linienkonzept für den Bereich Marquardt / Uetz-Paaren / Fahrland / Kartzow entwickelt.