Antrag - 23/SVV/0539
Grunddaten
- Betreff:
-
Babelsberg ? Straßenräume neu denken
- Status:
- öffentlich (Vorlage abgeschlossen)
- Vorlageart:
- Antrag
- Federführend:
- Fraktion SPD
- Einreicher*:
- Fraktion SPD
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | PA |
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Erledigt
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Stadtverordnetenversammlung der Landeshauptstadt Potsdam
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Entscheidung
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Jun 7, 2023
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Sep 6, 2023
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Erledigt
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Ausschuss für Partizipation, Transparenz und Digitalisierung
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Vorberatung
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Jun 20, 2023
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Erledigt
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Ausschuss für Stadtentwicklung, Bauen, Wirtschaft und Entwicklung des ländlichen Raumes
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Vorberatung
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Jun 27, 2023
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Aug 29, 2023
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Erledigt
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Ausschuss für Klima, Umwelt und Mobilität
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Vorberatung
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Jun 29, 2023
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Beschlussvorschlag
Die Stadtverordnetenversammlung möge beschließen:
Den Prozess zur Erarbeitung eines Konzeptes zur Umnutzung von zentralen Straßenräumen in Babelsberg – äquivalent zu dem beschlossenen Konzept „Innenstadt – Straßenräume neu denken“ – anzustoßen.
Dabei sollen insbesondere die Karl-Liebknecht-Straße, Alt Nowawes, die Rudolf-Breitscheid-Straße und die angrenzenden Straßen in den Blick genommen werden.
Im Rahmen der Konzeptentwicklung ist zudem ein Beteiligungsverfahren mit Anwohnerinnen und Anwohnern sowie betroffenen Händlerinnen und Händlern und ansässigen Dienstleistern durchzuführen.
Das Konzept ist der Stadtverordnetenversammlung bis zum vierten Quartal 2024 vorzulegen.
Erläuterung
Begründung:
Potsdam ist eine Stadt mit mehreren Zentren. So besteht neben der Innenstadt im Umfeld des alten Rathauses Babelsberg ein Bereich mit einer hohen Dichte an Einkaufsmöglichkeiten, Außengastronomie und sozialer wie kultureller Infrastruktur. Gleichzeitig kreuzen sich vielgenutzte Tram- und Buslinien sowie Straßen und Fußwege. Im Rahmen der andauernden Diskussion um autoärmere Innenstädte, soll auch für Babelsberg ein Konzept zur Verkehrsreduzierung bzw. –befreiung erstellt werden. Das Ziel soll es sein, mehr geschützte Räume für Fußgänger und Fahrradfahrer aber auch Außengastronomie und Begrünung zu schaffen, die Sicherheit der unterschiedlichen Verkehrsteilnehmer zu erhöhen und den motorisierten Individualverkehr und den ruhenden Verkehr, wo möglich und sinnvoll, zu reduzieren.
So soll die Nutzungsqualität des öffentlichen Raums deutlich gesteigert werden und ein Baustein für die Verkehrswende in Potsdam gelegt werden.
Anlagen
Nr. | Name | Original | Status | Größe | |
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1
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(wie Dokument)
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58,8 kB
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2
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(wie Dokument)
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132 kB
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