21.03.2019 - 3.9 Jährliche Berichterstattung zur Umsetzung des B...
Grunddaten
- TOP:
- Ö 3.9
- Zusätze:
- Einreicher: Oberbürgermeister, Fachbereich Verwaltungsmanagement (Mitteilungsvorlage)
- Datum:
- Do., 21.03.2019
- Status:
- öffentlich (Sitzung abgeschlossen)
- Uhrzeit:
- 18:00
- Anlass:
- ordentliche Sitzung
- Beratung:
- öffentlich
- Vorlageart:
- Mitteilungsvorlage
- Federführend:
- GB 1 Finanzen, Investitionen und Controlling
- Beschluss:
- zur Kenntnis genommen
Eine Vertretung durch die Verwaltung ist aufgrund paralleler Termine nicht möglich. Es ergeht das Angebot, Fragen aufzunehmen und diese im Nachgang schriftlich zu beantworten.
Herr Walter hat drei Fragen, die er durch die Verwaltung beantwortet haben möchte:
Bezugnehmend auf die digitalen Druckverfahren in der Hausdruckerei ist ihm die Formulierung zu unkonkret. Zwar „soll der Anteil der digitalen Druckverfahren erhöht und die Herstellung von Druckerzeugnissen über herkömmliche Druckverfahren minimiert werden“, Herrn Walter fehlen hierzu jedoch konkrete Zahlen. Wie hoch sind die Anteile und wann ist der Vorgang CO2-frei?
Auch zum Thema der Beauftragung externer Unternehmen fehlt ihm Zahlenmaterial. Hier ist lediglich von Anteilen an Druckaufträgen die Rede (sowohl durch die Druckerei als auch durch die Fachbereiche). Er bittet auch hier um Konkretisierung durch entsprechende Zahlen.
Schließlich stellt er fest, im Haus bis jetzt noch kein Druckerzeugnis (Broschüren, Flyer) gesehen zu haben, das CO2-frei zertifiziert ist. Er bittet hierzu um Stellungnahme.
Die Fragen bzw. Anmerkungen werden dem zuständigen Fachbereich mit der Bitte um Beantwortung und Stellungnahme übermittelt und den Mitgliedern im Nachgang zur Sitzung zur Verfügung gestellt.
Der Ausschuss für Klima, Ordnung, Umweltschutz und ländliche Entwicklung nimmt die Mitteilungsvorlage DS 19/SVV/0106 zur Kenntnis.
Anlagen
Nr. | Name | Original | Status | Größe | |
---|---|---|---|---|---|
1
|
(wie Dokument)
|
73,6 kB
|