04.12.2019 - 6.4 Institut für Agrartechnik und Bioökonomie Borni...

Beschluss:
geändert beschlossen
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Der Ortsbeirat Groß Glienicke empfiehlt, dem Antrag mit folgender Ergänzung zuzustimmen:

 

 

        Die Linie 604 von Falkensee nach Potsdam ist ebenfalls in einer direkten Anbindung ohne Umsteigen in die Tram an den Potsdamer Hauptbahnhof zu führen.

        Die Linie 638 vom Bahnhof Berlin-Spandau zum Hauptbahnhof Potsdam ist ebenfalls in einer direkten Anbindung ohne Umsteigen in die Tram an den Potsdamer Hauptbahnhof zu führen.

 

Die Ortsbeiräte Golm und Eiche haben den Antrag zur Kenntnis genommen.

 

Der Ausschuss für Klima, Umwelt und Mobilität empfiehlt, den Ergänzungsantrag des Stadtverordneten Menzel, BVB-Freie Wähler vom 28.08.2019 abzulehnen sowie dem Antrag in einer neuen Fassung zuzustimmen.

 

Ergänzungsantrag:

Der Stadtverordnete Menzel, BVB-Freie Wähler bringt seinen Ergänzungsantrag in einer neuen Fassung vom 29.11.209 wie folgt ein:

 

Die Stadtverordnetenversammlung möge ergänzend beschließen:

 

Ebenso ist zu prüfen,

Direkte Anbindung an den Bahnhof Berlin-Spandau

 Ohne Brechung am Jungfernsee

Direkte Anbindung an den Bahnhof Falkensee

 Ohne Brechung am Jungfernsee

Direkte Anbindung nach Kartzow/Fahrland

 Ohne Brechung am Jungfernsee

 

Abstimmung:

Die o.g. Ergänzungen werden

 

mit Stimmenmehrheit abgelehnt.

 

 

Im Weiteren wird der zweite Ergänzungsantrag des Stadtverordneten Menzel, BVB-Freie Wähler, vom 02.12.2019 wie folgt zur Abstimmung gestellt:

 

Die Stadtverordnetenversammlung möge ergänzend beschließen:

 

Ebenso ist zu prüfen,

Direkte Anbindung  von Kartzow/Satzkorn/Fahrland nach Berlin-Spandau

 Ohne Brechung am Jungfernsee

 

Abstimmung:

Die o.g. Ergänzung wird

 

mit Stimmenmehrheit abgelehnt.

 

Anschließend wird die vom Ausschuss für Klima, Umwelt und Mobilität empfohlene neue Fassung zur Abstimmung gestellt:

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Die Stadtverordnetenversammlung beschließt:

 

Der Oberbürgermeister wird beauftragt, im Rahmen der Erarbeitung des neuen Nahverkehrsplans zu prüfen, wie das Leibniz-Institut für Agrartechnik und Bioökonomie (ATB) in Bornim umstiegsfrei an einen der Potsdamer Regionalbahnhöfe angebunden werden kann.

Dabei ist die Auslastung der Tramlinie 92 zu berücksichtigen.

Dabei sollen insbesondere folgende Optionen geprüft werden:

  • Direkte Anbindung an den Bahnhof Golm

        z.B. durch Integration in die von den Ortsbeiräten Golm und Eiche gewünschte Ringbusverbindung;

        durch geänderte Linienführungen der Linien 698 (Kirschallee - Campus Jungfernsee), 692 (Klinikum - Institut für Agrartechnik), 612 (Kirschallee - Bhf Golm/Universität);

  • Direkte Anbindung an den Hauptbahnhof

        ohne Umwege z.B. über die Breite Straße, die Schopenhauerstraße und die Bornstedter Straße zur Tramendhaltestelle Kirschallee und dann wie bisher über die Potsdamer Straße und die Rückertstraße. Die Linie 692 könnte dann entsprechend um den Streckenabschnitt von der Kirschallee bis zum ATB verkürzt werden;

  • Direkte Anbindung an den Bahnhof Sanssouci

        über einen Lückenschluss über die Amundsenstraße.

 

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Dokument nicht im Bestand.
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Anlagen zur Vorlage

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Anlagen