18.06.2020 - 4.4 Nahverkehrsplan 2019 für die Landeshauptstadt P...

Beschluss:
geändert beschlossen
Reduzieren

Herr Winskowski bringt die Vorlage ein und fragt die Mitglieder, ob die Anträge aus Eiche im Nahverkehrsplan (NVP) enthalten seien. Die Bus-Anbindung Golm habe er gefunden, so Herr Jäkel. Der NVP sei ein umfangreiches Werk, in das man sich einlesen sollte. Idee können bis zur Beschlussfassung der Stadtverordnetenversammlung an die Fraktionen herangetragen werden.

 

Ergänzungsantrag

Herr Jäkel bringt folgende Ergänzungen ein:

 

Im Weiteren ist in den Nahverkehrsplan aufzunehmen:

 

Im Kapitel 5.1 Schienenpersonennahverkehr (Seite 82) ist zu ergänzen:

 

        Taktverdichtung bzw. mehr Halte pro Stunde der Linie RE 1 an den Bahnhöfen Charlottenhof und Park Sanssouci

        Taktverdichtung in der Relation Golm Potsdam Berlin auf 30 Minuten

 

und auf Seite 91 ist zu ergänzen:

 

        die Anknüpfungsbedingungen am Bahnhof Park Sanssouci an den Busverkehr sind zu optimieren

 

Ergänzungsantrag

Im Weiteren beantragt Herr Binder folgende Ergänzung:

 

sowie in der Anlage 7 Übersicht zu Fahrwegen mit Handlungsbedarf ist um eine weitere Ziffer wie folgt zu ergänzen:

 

 

Straße/

Fahrweg

Abschnitt

Mangel

29

Kaiser-Friedrich-Straße

Gesamte Länge bis Kreuzung Amundsenstraße

        ckstau von Kreuzung durch zu kurze Abbiegespur an Ampel (v.a. durch ÖPNV)

        Gefahr für Fahrgäste durch Fehlen von Haltebuchten bei hohem Verkehrsaufkommen und Mangel an Übergangsmöglichkeiten

 

 

  1. Abstimmung:

Die o.g. Ergänzung von Herrn Jäkel wird

 

mit Stimmenmehrheit angenommen.

 

  1. Abstimmung:

Die o.g. Ergänzung von Herrn Binder wird

 

mit Stimmenmehrheit angenommen.

 

 

Anschließend wird die so geänderte Vorlage zur Abstimmung gestellt:

 

 

Reduzieren

Der Ortsbeirat Eiche empfiehlt der Stadtverordnetenversammlung, wie folgt zu beschließen:

 

Zur Sicherstellung eines attraktiven Angebots im öffentlichen Personennahverkehr bildet das Basisszenario des anliegenden Nahverkehrsplans 2019 – 2023 die Grundlage für das weitere Handeln.

 

Darüber hinaus ist bis spätestens Dezember 2020 ein entsprechendes Finanzierungskonzept für den NVP und insbesondere für die im NVP enthaltenen Investitionen und den daraus resultierenden Betriebs- und Folgekosten für die LHP (inklusive mittelfristiger Finanzplanung) der Stadtverordnetenversammlung vorzulegen.

 

Dabei sind auch die Voraussetzungen für eine höhere Attraktivität des ÖPNV gemäß dem Entwicklungsszenario „Verkehrsverlagerung“ zu prüfen.

 

Im Weiteren ist in den Nahverkehrsplan aufzunehmen:

 

Im Kapitel 5.1 Schienenpersonennahverkehr (Seite 82) ist zu ergänzen:

 

        Taktverdichtung bzw. mehr Halte pro Stunde der Linie RE 1 an den Bahnhöfen Charlottenhof und Park Sanssouci

        Taktverdichtung in der Relation Golm Potsdam Berlin auf 30 Minuten

 

und auf Seite 91 ist zu ergänzen:

 

        die Anknüpfungsbedingungen am Bahnhof Park Sanssouci an den Busverkehr sind zu optimieren

 

sowie in der Anlage 7 Übersicht zu Fahrwegen mit Handlungsbedarf ist um eine weitere Ziffer wie folgt zu ergänzen:

 

 

Straße/

Fahrweg

Abschnitt

Mangel

29

Kaiser-Friedrich-Straße

Gesamte Länge bis Kreuzung Amundsenstraße

        ckstau von Kreuzung durch zu kurze Abbiegespur an Ampel (v.a. durch ÖPNV)

        Gefahr für Fahrgäste durch Fehlen von Haltebuchten bei hohem Verkehrsaufkommen und Mangel an Übergangsmöglichkeiten

   

Reduzieren

Abstimmungsergebnis:

einstimmig angenommen.

 

Reduzieren

Anlagen zur Vorlage

Online-Version dieser Seite: http://egov.potsdam.de/public/to020?SILFDNR=10993&TOLFDNR=131949&selfaction=print