26.11.2020 - 4.3 Kita-Portal

Reduzieren

Frau Aubel stellt den aktuellen Stand zum Kita-Portal vor.

 

Das Projektteam hat vom dritten Quartal 2019 bis zum ersten Quartal 2020 die LHP-seitigen Anforderungen ermittelt. Hierzu zählten u.a. die Anforderungen aus den Prozessen Rechtsanspruchsstellung, Beratung, Bewerbungsprozess und Platzvermittlung. Aufgrund des IT-Sicherheitsvorfalles und der Corona-Krise verzögerte sich die Bearbeitung des Projektes im ersten und zweiten Quartal 2020.

 

Im dritten Quartal 2020 wurden zusammen mit der HPI D-School mehrere Workshops veranstaltet, in welchen ergänzende Anforderungen und Bedarfe für ein modernes, zukunftsfähiges Portal erarbeitet wurden. Im Fokus standen hier die Anforderungen seitens der Personensorgeberechtigten, Träger und deren Einrichtungen.

 

Das Studienprojekt der HPI D-School ist zwischenzeitlich abgeschlossen worden.

Die ermittelten Anforderungen bilden die Grundlage für die Durchführung der gerade stattfindenden Markterkundung. Derzeit sind drei Anbieter bekannt, welche ein Standardprodukt für Kita-Portale anbieten. An diese Anbieter wurde ein Fragebogen versendet. Der Fokus des Fragebogens lag auf Fragen zum Produkt. Dabei soll geprüft werden, ob einer der drei Anbieter bereit ist, sein System durch Customizing auch auf Funktions- bzw. Programmebene an die Anforderungen der LHP anzupassen.

 

Die Frist zur Beantwortung der Fragebögen endete am 09.11.2020. Derzeit werden die Ergebnisse ausgewertet. Die Markterkundung wird bis Ende November (KW 48/2020) andauern. Im Anschluss an die Markterkundung wird auf Grundlage der Ergebnisse das weitere Vorgehen im Projekt bewertet.

 

Da eine Entscheidung zum weiteren Vorgehen auf Grundlage der Ergebnisse der Markterkundung aussteht, können die weiteren Schritte nur grob genannt werden. Eine terminliche Nennung der Abschlüsse für die einzelnen Phasen ist derzeit nicht möglich.

 

Status des Projektes:

 

Aktivität

Status

1.

Anforderungserhebung in der LHP

Erledigt

2.

Durchführung der Markterkundung

Erledigt

3.

Auswertung der Markterkundung

In Bearbeitung

3.

Erhebung der technischen Anforderungen

In Bearbeitung

4.

Prüfung und Priorisierung d. Anforderungen durch FB 23

In Bearbeitung

5.

Erstellung der Leistungsbeschreibung

In Planung

6.

Vergabevorbereitung inkl. notwendiger Dokumente (z.B. Vertragsentwurf, RPA-Antrag, Bewertungskriterien, Beschaffungsanzeige)

In Planung

7.

Durchführen des Vergabeverfahrens

In Planung

8.

Implementierung inkl. Test, Schulung u. Freigabe d. Systems

In Planung

 

Eine Präsentation des Projekts durch die HPI D-School könne im nächsten Ausschuss digital erfolgen, sofern die Rahmenbedingungen dafür bereit gestellt werden.

Online-Version dieser Seite: http://egov.potsdam.de/public/to020?SILFDNR=11060&TOLFDNR=135777&selfaction=print