17.11.2020 - 4.1 Onlinetool zur Vergabe von Potsdamer Sportstätten

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Herr Jetschmanegg vom Geschäftsbereich Zentrale Verwaltung verweist auf derzeitige Prioritäten. So habe es im Januar 2020 einen Sicherheitsvorfall in der Verwaltung gegeben, weshalb Untersuchungen von externen IT-Experten laufen würden. Grundsätzlich brauche man kompakte Lösungen. Hierzu müsse man Software-Pakete schnüren, Insellösungen seien keine Alternative. In der Verwaltung gebe es viele Systeme. Es sei sinnvoll, eine Software r die Verwaltung von Räumen und Orten, beispielsweise für Veranstaltungen und Termine, anzuschaffen. Man brauche solche Verwaltungssysteme und die Verwaltung wolle Verbundlösungen. Eine zeitliche Darstellung sei nicht möglich. Eine quartalsweise stattfindende Berichterstattung hierzu im Ausschuss für Bildung und Sport sei denkbar. Man sollte sich nicht mit einzelnen Bedarfen beschäftigen.  

 

Herr Viehrig unterstützt eine quartalsweise stattfindende Berichterstattung hierzu im Ausschuss für Bildung und Sport, aber auch ein Ergebnis sei wichtig. Herr Sima fragt nach einem Zeitplan. Er regt an, dass bei zu langer Wartezeit auf Software-Pakete vielleicht doch Insellösungen in Frage kommen. Frau Schkölziger merkt an, dass Insellösungen ein Problem seien. Frau Pichler vom Stadtsportbund ergänzt, dass sie für eine Insellösung für den Sport wirbt. Herr Keller merkt an, dass die Möglichkeit der Einführung eines Onlinetools zur Vergabe von Potsdamer Sportstätten schon lange bestanden hätte, da der dazugehörige Antrag Onlinetool zur Vergabe von Potsdamer Sportstätten, Vorlage: 19/SVV/0998“ schon vor langer Zeit gestellt worden wäre. Herr Jetschmanegg vom Geschäftsbereich Zentrale Verwaltunghrt aus, dass die Erarbeitung einer Prioritätenliste wichtig sei. Er schlägt vor, in der Sitzung am 16.02.2021 erneut zu berichten.

 

Herr Wollenberg schlägt vor, dass Herr Jetschmanegg vom Geschäftsbereich Zentrale Verwaltung in der Sitzung am 16.02.2021 erneut berichtet.

 

Frau Becker merkt an, dass man sich zusammensetzen müsse und eine Weiterentwicklung prüfen müsse. Herr Viehrig verweist auf die Sportstättenbelegungssoftware der Landeshauptstadt Schwerin und empfiehlt, dort nachzufragen. Herr Porath führt aus, dass die Basis nach dem Sicherheitsvorfall im Januar 2020 erst wiederaufgebaut werden müsse, diese sei aber zielführend für die Zukunft. Herr Keller verweist darauf, dass aufgrund beschlossener Anträge geliefert werden müsse. Herr Jetschmanegg vom Geschäftsbereich Zentrale Verwaltunghrt aus, dass er die Sportstättenbelegungssoftware der Landeshauptstadt Schwerin und deren Anwendung kennen würde. Die Verwaltung würde sich dort kundig machen. 

 

Herr Wollenberg gibt bekannt, dass Herr Jetschmanegg vom Geschäftsbereich Zentrale Verwaltung in der Sitzung am 16.02.2021 über die zeitliche Umsetzung berichten wird.

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