25.05.2022 - 5 Sachstand Bürgerservice

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Der Oberbürgermeister erläutert anhand einer Powerpoint-Präsentation (dem Tagesordnungspunkt im Ratsinformationssystem als Anlage beigefügt) zur Weiterentwicklung der Serviceoffensive Bürgerservice und verweist auf bereits umgesetzte Parameter, wie die Ausstattung zusätzlicher Schalterarbeitsplätze, den Umzug des Wartebereiches in die obere Ebene, der Erhöhung der Stellenanzahl, Wiedereinführung der Sprechstunde ohne vorherige Terminbuchung, Ausweitung der einsehbaren Termine für Terminbuchungen etc.

 

Insbesondere verweist er auf die Anzahl der abgearbeiteten Termine im Monat Mai, für April bis Ostern werden die Zahlen nachgeliefert. Zurzeit gibt es 426 Wartende in Bezug auf die Ausstellung von Reisedokumenten.

 

Im Weiteren geht er auf die Maßnahmen ein, die sich in Umsetzung befinden, wie die Terminvergabe über eine Buchungs-App und die technische Ausstattung mit Self-Service-Terminals und eines Abholautomaten.

 

Auf Nachfrage zu den Kosten und aus welchem Etat sie beglichen werden, antwortet der Oberbürgermeister, dass die Kosten aus den sog. Stellenhüllen intern beglichen werden.  Nach der Beschaffung und Abarbeitung der Liste könne ein Schlussstrich gezogen und die Zahlen genannt werden.

 

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Anlagen