23.09.2004 - 1.5 Sachstand Ganztagsschulen in Potsdam
Grunddaten
- TOP:
- Ö 1.5
- Gremium:
- Jugendhilfeausschuss
- Datum:
- Do., 23.09.2004
- Status:
- öffentlich (Sitzung abgeschlossen)
- Uhrzeit:
- 16:30
- Anlass:
- ordentliche Sitzung
Frau Fischer informiert, dass es ein Pressegespräch gab. Entsprechend
den Schülerzahlen stehen in Potsdam für den Auf- und Ausbau von Ganztagsangeboten Fördermittel in Höhe von ca. 7
Mio. Euro zur Verfügung. Mit 20 % Eigenanteil der Stadt ergibt dies ein Gesamtinvestitionsvolumen von 8,4 Mio.
Euro in den Jahren 2005 bis 2007. In Potsdam gibt es zur Zeit 15
Ganztagsschulen, davon 11 in Trägerschaft der Stadt. Ab Schuljahr 2004/05
wurden 3 Schulen neu genehmigt, die Waldstadt-Grundschule, die Goethe-Schule
und die Montessori-Gesamtschule. Gemessen an dem Eckpunktepaper des MBJS
könnten zur Erreichung des Zielwertes von 25 % in der Primarstufe noch 3 bis 4
Grundschulen als Ganztagsschule genehmigt werden. In der Sekundarstufe ist der Zielwert von 33 %
bereits überschritten. Sie geht auf die verschiedenen Formen von Ganztagsangeboten ein. Die
Mitglieder des Bildungsausschusses haben In der Anlage zum Protokoll der
letzten Sitzung eine entsprechende Übersicht erhalten. Die Mitglieder des
Jugendhilfeausschusses erhalten eine Übersicht der Ganztagsschulen und eine
Übersicht zu Formen von Ganztagsangeboten in der Anlage zum Protokoll dieser
Sitzung.
Bei der Suche nach Kooperationspartnern wird den
Ganztagsschulen seitens des Landes Hilfe angeboten. Das MBJS hat entsprechende Vereinbarungen mit dem Künstlerverband
des Landes und dem Bibliotheksverband des Landes abgeschlossen. Auch die
Stadtverwaltung wird Schulen beraten Kooperationspartner zu finden. Musikschule
Bibliothek Kunstverbände, Sport- und Jugendeinrichtungen haben Vorschläge
gemacht. Einzelprojekte bis 20 TEuro können bei Eigenbeteiligung der Stadt von
10 % gefördert werden. Hier ist ein Spielraum vorhanden, um Mittel zu
akquirieren und bestimmte Programme umzusetzen.
Sie verweist auf die Notwendigkeit der engen Zusammenarbeit
zwischen Schule und Hort bei der verlässlichen Halbtagsgrundschule. Hier gibt
es das Problem der Finanzierung der Horte. Zu klären ist, wie damit umgegangen
wird, wenn Elternbeiträge für die Horte wegbrechen. Die Kommune sollte
Möglichkeiten schaffen Mittel
bereitzustellen.
Herr Schweers erläutert, dass das MBJS nur Anträge auf Ganztag bewilligt,
wenn entsprechende Kooperationsvereinbarungen vorliegen. Problem ist die
Halbtagsgrundschule, weil die Anmeldungen für den Hort sinken.
Frau Drohla fragt nach Erkenntnissen für Hortanmeldungen in den
Klassenstufen 5 und 6.
Frau Fischer erläutert, dass der Hort nur ein Kooperationspartner ist. Die Konzepte erarbeiten die Schulen. Voraussetzung ist die Zustimmung der Eltern.
Herr
Rudolph bestätigt,
dass die Angebote von den Schülern der 5. und 6 . Klassen gut angenommen
werden.