12.01.2005 - 5.1 Information zum Ergebnis der Organisationsunter...
Grunddaten
- TOP:
- Ö 5.1
- Gremium:
- Hauptausschuss
- Datum:
- Mi., 12.01.2005
- Status:
- gemischt (Sitzung abgeschlossen)
- Uhrzeit:
- 17:00
- Anlass:
- ordentliche Sitzung
Auf der Grundlage einer Organisationsuntersuchung, so der
Oberbürgermeister, wurde ein Verfahren für die Schaffung einer zentralen
Anlaufstelle erarbeitet, die u.a. dazu dienen solle, investorenfreundlicher zu
werden. Herr Goetzmann erläutert an Hand visueller Darstellung die Ergebnisse
der Untersuchung und die Vorhaben. So werde ein Servicebereich geschaffen, der
sich aus den ehemaligen Bereichen Bürgerberatung Bau und Bauordnung - Untere
Bauaufsichtsbehörde zusammensetzt. Wichtigstes Ziel sei dabei die Beratung der
Bürger und Investoren an einem Ort und die Vermittlung so vieler Informationen
wie möglich, ohne andere Fachbereiche konsultieren zu müssen. Bei notwendiger
fachspezifischer Beratung werden die Ansprechpartner vermittelt. Dem Bürger
werden somit zahlreiche Wege abgenommen und Leistungen in einer Hand gebündelt.
In der sich anschließenden Diskussion werden die Nachfragen
zur Senkung der Bearbeitungsdauer, notwendigen Fortbildung und Qualifikation
sowie den dazugehörenden Kosten, zur Effizienzsteigerung und Statistik
beantwortet.
Bezüglich der Bearbeitungsdauer verweist Frau Dr. von Kuick-Frenz
auf die Abhängigkeit von der
Vollständigkeit und Qualität der eingereichten Antragsunterlagen. Manches, was
im Zusammenhang mit einer Baugenehmigung erforderlich sei, dauere von Natur aus
schon etwas länger, wie z.B. ein Holzschutzgutachten. Deshalb werde hier eine
Einteilung der Anträge in Gruppen vorgenommen und, so Herr Goetzmann, man gehe
davon aus, dass der größte Teil der Anträge in 3 Monaten bzw. 3 – 5 Monaten
bearbeitet werde. Außerdem solle „die Zeit nur laufen, wenn die Stadt auch am Zuge
ist“; muss der Antragsteller Unterlagen beibringen, könne nicht die Stadt den
Zeitverzug verantworten.