15.11.2005 - 3 Vorstellung der Beratungsstelle für Frauen und ...
Grunddaten
- TOP:
- Ö 3
- Datum:
- Di., 15.11.2005
- Status:
- gemischt (Sitzung abgeschlossen)
- Uhrzeit:
- 18:00
- Anlass:
- ordentliche Sitzung
- Beschluss:
- zur Kenntnis genommen
Frau
Sandrock stellt die
Arbeit der Beratungsstelle sowie die Schwerpunkte vor. Sie weist darauf hin,
dass auch viel Öffentlichkeitsarbeit geleistet wird.
Herr
van Leeuwen fragt,
wie der Erfolg der Beratungsstelle gemessen wird.
Frau
Sandrock erklärt,
dass viele Frauen die Beratungsstelle auf Empfehlung anderer Beratungsstellen,
aber auch auf Empfehlung anderer Frauen aufsuchen. Es gibt aber auch positive Signale
von den Frauen, die durch die Beratungsstelle betreut werden.
Es ist
aber auch ein anonymer Fragebogen in Planung.
Frau
Schulze verweist
auf das Projekt mit arbeitslosen Frauen und fragt, wie alt diese sind.
Frau
Sandrock berichtet,
dass die Frauen alle über 40 Jahre alt sind.
Herr
Thomann hebt
hervor, dass dies eine sehr wichtige Arbeit ist. Er bietet Frau Sandrock die
Unterstützung durch die PAGA an.
Frau
Dr. Lotz fragt nach
der Betreuung von Frauen, die im Frauenhaus leben.
Frau
Sandrock weist
darauf hin, dass die Frauen im Frauenhaus eine gute Betreuung erhalten.
Die
Frauen, die in der Beratungsstelle für Frauen und Mädchen betreut werden,
wohnen nicht im Frauenhaus.
Herr
Krause fragt nach
dem Anteil der Migrantinnen oder Frauen aus anderen Kulturkreisen.
Frau
Sandrock erklärt,
dass etwa 9 % der betreuten Frauen Migrantinnen sind, die aber größtenteils mit
deutschen Männern verheiratet sind.
Herr
Erker fragt, ob es
auch Kontakt zu Frauen und Mädchen mit Behinderung und eine Zusammenarbeit mit
„I-Punkt“ gibt.
Frau
Sandrock betont,
dass es mit „I-Punkt“ eine gute Zusammenarbeit gibt.
Frau
Kirchner weist
darauf hin, dass Migrantinnen oft auch Schutz brauchen und daher größtenteils
ins Frauenhaus gehen.
Frau
Müller bietet Frau
Sandrock an, wenn es zu Problemen in der Zusammenarbeit mit MitarbeiterInnen
der Verwaltung kommt, den direkten Kontakt zu ihr aufzunehmen, um das jeweilige
Problem klären schnell zu können.