21.09.2005 - 4 Zwischenbericht über Lösungswege zur Beseitigun...
Grunddaten
- TOP:
- Ö 4
- Gremium:
- Ausschuss für Bildung und Sport
- Datum:
- Mi., 21.09.2005
- Status:
- gemischt (Sitzung abgeschlossen)
- Uhrzeit:
- 17:30
- Anlass:
- ordentliche Sitzung
Frau Stooß aus dem FB Jugendamt erläutert die entstandene
Hortsituation an der Karl-Foerster-Schule. Der freie Träger des Hortes hatte
sich bereit erklärt, die Sanierung des Objektes Schulplatz 1 zu übernehmen.
Nach Prüfung beträgt der Sanierungsaufwand ca. 2 Mio EUR. Das kann die
Jugendhilfe nicht leisten. Es gab Gespräche mit dem Bereich Schule. Das
Jugendamt sieht eine Möglichkeit über das Ganztagsprogramm Mittel vom Land zu
erhalten.
Herr Kapuste fragt, wie die Finanzierung Ganztag geregelt ist. Die
Zeitung schreibt, dass die Mittel nicht abgerufen werden.
Herr Weiberlenn verweist auf die Richtlinien des MBJS. Für die
Karl-Foerster-Schule könnten aufgrund der Anzahl der Schüler bis zu 750 TEUR
aus dem Ganztagsschulprogramm in den Standort Schulplatz 1 investiert werden.
Wenn die Zeitung schreibt, die Mittel für Ganztag werden
nicht in Anspruch genommen, trifft das für Potsdam nicht zu. Der Fachbereich
Schule und Sport geht davon aus, dass die durch das MBJS in Aussicht gestellte
Fördersumme von 7 Mio EUR ausgeschöpft wird, zumal der Eigenanteil von 20 % im
Investitionsprogramm gesichert ist. Zur Zeit sind 5 Anträge für Schulen
gestellt.
- Waldstadt-Grundschule (27)
Schaffung eines Mehrzweckraumes/Aula, Errichtung Kleinspielfeld
- Goethe-Schule (21/31) mit Primarstufe
Umbau
des Hofgebäudes zu einem Schülerclub, Innensanierung Turnhalle
- Montessori-Oberschule (22) mit Primarstufe
Schaffung von Unterrichtsräumen
- Oberschule Theodor Fontane (51) mit Primarstufe
Schaffung eines Mehrzweckraumes
- Voltaire-Gesamtschule (9)
Kleinspielfeld (Mitnutzung durch Grundschule Max Dortu (8) –
Ganztagsschule)
Alle Projekte sind für Sek I und Grundschüler vorgesehen.
Frau Wicklein bemerkt, dass Potsdam in der Beanspruchung des
Ganztagsprogramms vorbildlich ist. Das Problem sind fehlende Hortplätze. Die
vorgestellten Maßnahmen wirken
langfristig. Sie möchte wissen, ob geprüft wurde, wie die Situation
kurzfristig durch Übergangsvarianten zu lösen ist.
Frau Stooß informiert, dass Übergangsvarianten, wie Aufstellen von
Containern nicht finanziert werden können. Wenn die Schule bis zum 15.12.2005
Ganztag beantragt, könnte ein Gebäudeteil am Schulplatz 1 bis Ende 2006
fertiggestellt sein.
Es folgt eine kurze Diskussion
der Ausschussmitglieder.