07.12.2005 - 5.20 Satzung über die Erhebung von Gebühren für die ...
Grunddaten
- TOP:
- Ö 5.20
- Zusätze:
- Oberbürgermeister, FB Grün- und Verkehrsflächen
- Datum:
- Mi., 07.12.2005
- Status:
- gemischt (Sitzung abgeschlossen)
- Uhrzeit:
- 13:00
- Anlass:
- ordentliche Sitzung
- Beratung:
- öffentlich
- Vorlageart:
- Beschlussvorlage
- Federführend:
- Fachbereich Grün- und Verkehrsflächen
- Beschluss:
- ungeändert beschlossen
Der
Ausschuss für Ordnung, Umweltschutz und Landwirtschaft hat der Vorlage
zugestimmt; ebenso die Ortsbeiräte Marquardt, Satzkorn, Golm, Neu Fahrland,
Fahrland, Groß Glienicke, Eiche und
Grube.
Der
Ortsbeirat Uetz-Paaren hat die Vorlage abgelehnt mit der Begründung, dass durch
die Erhöhung des Trinkwasserpreises um 0,20 Euro auf 1,90 Euro/m³ und
Beibehaltung des Abwasserpreises von 8,18 Euro/m³ der Gesamtpreis für Trink-
und Schmutzwasser 9,98 Euro/m³ bei der dezentralen Entsorgung für die Bürger
des Ortsteiles Uetz-Paaren beträgt.
Der Einleitungspreis von Schmutzwasser in die zentrale Kläranlage beträgt 3,02 Euro/m³, für die dezentrale Einleitung 8,18 Euro – 3,33 Euro Kosten je m³ für Transportunternehmer. Dies bedeutet ein Gesamtpreis von 4,85 Euro/m³ Schmutzwasser. Der Differenzbetrag von 1,83 Euro/m³ zwischen zentraler und dezentraler Einleitung ist nicht akzeptabel.
Die Ablehnung wird vom Ortsbürgermeister Herrn Becker mündlich untersetzt; die Verwaltung wird um Klärung gebeten.
Die
Beigeordnete für Stadtentwicklung und Bauen Frau Dr. v. Kuick-Frenz erläutert,
dass die Prüfung noch nicht abgeschlossen sei; an den 8,18 Euro werde sich aber
nichts ändern. Sie schlägt eine diesbezügliche Erläuterung im Ortsbeirat
Uetz-Paaren vor.
Antrag
zur Geschäftsordnung:
Der
Stadtverordnete Lehmann, Fraktion CDU, beantragt, die weitere Behandlung der
DS 05/SVV/0882 zurückzustellen.
Der Oberbürgermeister Herr Jakobs weist darauf hin, dass es sich bei den Vorlagen zur Wasser- und Entsorgung um ein Satzungs’paket’ handele; die Herausnahme einer Satzung würde ein Scheitern des Gesamtvorhabens mit sich bringen.
Abstimmung:
Dieser
Geschäftsordnungsantrag wird
mit 20
Ja-Stimmen angenommen,
bei 13
Nein-Stimmen.
Nachdem
der Oberbürgermeister Herr Jakobs zur Klärung der weiteren Verfahrensweise mit den Vorsitzenden der Fraktionen und
dem Präsidium eine Auszeit (18:45 Uhr) beantragt hat, stellt der Stadtverordnete Bretz namens des
Präsidiums anschließend (18:50 Uhr) in einem Geschäftsordnungsantrag folgenden Vorschlag zur Abstimmung:
Abweichend
von der Geschäftsordnung wird der Tagesordnungspunkt 5.20, DS 05/SVV/0882 erneut aufgerufen.
Abstimmung:
Dieser Geschäftsordnungsantrag wird
einstimmig angenommen.
Anschließend
gibt der Oberbürgermeister Herr Jakobs zu Protokoll, dass in der
nächsten Sitzung des Hauptausschusses eine Erklärung zur Kalkulation abgegeben
werde, damit die Gebühren
nachvollzogen werden können.
Nachdem
sich 4 Redner zum Beratungsgegenstand geäußert haben,
Antrag
zur Geschäftsordnung:
Der
Stadtverordnete Friederich, Fraktion CDU, beantragt die Vertagung der
weiteren Behandlung bis zum 12.12.2005 (Fortsetzung der 21. Sitzung).
Abstimmung:
Der
Geschäftsordnungsantrag wird
mit
Stimmenmehrheit angenommen.
Am
12.12.05 informiert die Beigeordnete für Stadtplanung und Bauen Frau Dr. v.
Kuick-Frenz, dass sich die Verwaltung
mit dem Ortsbeirat in Verbindung gesetzt, die offenen Fragen beantwortet
und die festgestellten Differenzen in der Preiskalkulation erläutert habe.
Der Ortsbürgermeister Herr Becker erklärt anschließend, dass sich die Verwaltung der Problematik angenommen und Änderungen in der nächsten Satzung zugesagt habe. Der Ortsbeirat stimmt der Vorlage unter der Prämisse der Einarbeitung in die nächste Satzung zu.
Anlagen zur Vorlage
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(wie Dokument)
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37,5 kB
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Anlagen
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