16.02.2006 - 6 Werbesatzung der Landeshauptstadt Potsdam für d...
Grunddaten
- TOP:
- Ö 6
- Zusätze:
- Verfasser: Oberbürgermeister, FB Stadtplanung und Bauordnung
- Datum:
- Do., 16.02.2006
- Status:
- öffentlich (Sitzung abgeschlossen)
- Uhrzeit:
- 18:00
- Anlass:
- ordentliche Sitzung
- Beschluss:
- zur Kenntnis genommen
Frau
Holtkamp weist
darauf hin, dass die nachfolgenden Werbesatzungen bereits durch die
Stadtverordnetenversammlung beschlossen wurden. Anregungen für künftige
Überarbeitungen werden durch die Verwaltung aufgenommen.
Sie
bringt die Beschlussvorlagen ein und gibt allgemeine Erläuterungen.
Herr
Witschak macht
deutlich, dass es sehr wichtig ist, dass die Satzungen auch verstanden werden.
Aus seiner Sicht sind acht Werbesatzungen für eine Stadt zu viel. Die
unterschiedlichen Regelungen der einzelnen Satzungen sind schwer
nachzuvollziehen.
Des weiteren macht er darauf aufmerksam, dass auch unklar ist, wo Straßenverkehrsbehörde bzw. Baubereich zuständig ist.
Er
schlägt vor, einen Praxistest durchzuführen.
Frau
Holtkamp betont,
dass die Überarbeitungsprozesse auch mit Fraktionsvertretern besprochen wurden.
Es gab hier eine kontinuierliche Abstimmung.
Sie weist
auch auf die unterschiedlichen Hilfestellungen hin, die bei Bedarf gegeben
werden.
Die
einzelnen Satzungen sind genau auf die Empfindlichkeiten der jeweiligen Gebiete
abgestimmt.
Herr
Michalske regt an,
denjenigen, die ein Gewerbe anmelden, die betreffende Werbesatzung
auszuhändigen.
Herr
Witschak spricht
sich für eine einheitliche Regelung für die gesamte Stadt aus.
Herr
Jäkel weist darauf
hin, dass es von Seiten der Politik die Forderung nach Differenzierung gab.