23.08.2006 - 9 sonstiges

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Zu Beginn der Sitzung wurde den Ausschussmitgliedern das Schreiben des Ministeriums des Innern betr. „Nachzahlung Schlüsselzuweisungen aus dem Finanzausgleichsgesetz“ vom 13. Juli 2006 zur Kenntnis gegeben.

 

Herr Exner geht in seinen Ausführungen insbesondere auf den 1. Absatz, letzter Satz ein und beantwortet die Fragen der Ausschussmitglieder.

 

 

 

 

Herr Exner informiert zum Stand des Doppik-Projektes.

In seinen Ausführungen legt er die sich derzeit zeigenden Probleme dar:

-          durch die Vergabebeschwerde (3 Monate Verzug)

-          Software

-          sollten jetzt Schwierigkeiten auftreten, dann gibt es keinen sog. zeitlichen Puffer mehr

-          derzeit erfolgen Prüfungen hinsichtlich der notwendigen Konzentration auf das

Wesentliche und evtl. bestehender Ressourcen.

 

Herr Exner legt dar, dass der Umstellungstermin 1.1.2007 gehalten werden soll.

Spätestens, wenn der Gesamthaushalt steht, wird in der Haushaltsklausur im Oktober 2006 zu klären/entscheiden sein, was in welcher Art und Weise umgesetzt werden kann.

Im Hause wird für das Doppig-Projekt eine sog. Vorfahrtsregelung gegenüber anderer Projekte getroffen.

 

In der Diskussion werden von den Ausschussmitgliedern Fragen hinsichtlich der Softwareauswahl und der bestehenden Probleme gestellt.

Herr Schröder fragt nach den Konsequenzen (wie z. B. Personaleinsatz) hinsichtlich der Projekt- umsetzung.

 

Herr Schubert spricht in diesem Zusammenhang das Ratsinformationssystem und die seiner Kenntnis nach damit in Verbindung stehenden Softwareprobleme an.

 

     

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