12.10.2006 - 6 Leitlinien der Kulturpolitik
Grunddaten
- TOP:
- Ö 6
- Zusätze:
- gemäß Protokoll vom 22.6.2006
- Gremium:
- Ausschuss für Kultur
- Datum:
- Do., 12.10.2006
- Status:
- öffentlich (Sitzung abgeschlossen)
- Uhrzeit:
- 18:00
- Anlass:
- ordentliche Sitzung
Frau
Dr. Seemann stellt
den ersten Entwurf der Leitlinien der Kulturpolitik vor und unterstreicht, dass
es sich hierbei um ein Diskussionspapier handelt. Die Leitlinien sind Teil der
gesamten konzeptionellen Neuausrichtung des Potsdamer Kulturpolitik.
Leitlinien:
- Potsdams Position als
internationale Kulturstadt stärken.
- Bestehende kulturelle Werte
wahren und gleichzeitig die Kultur der Gegenwart fördern.
- Die kulturelle Vielfalt
Potsdams erhalten und die aktive Teilnahme daran stärken.
- Potsdams Kulturangebote überregional
profilieren und „Leuchtturmprojekte“ entsprechend vermarkten.
- Bürgerschaftliches und
ehrenamtliches Engagement unterstützen.
- Den interkulturellen Diskurs
und Austausch auf allen Ebenen fördern.
- Kultur als Bestandteil
zukunftsorientierter Kinder-, Jugend- und Familienarbeit implementieren.
- Die Zusammenarbeit und
Vernetzung mit den wissenschaftlichen Einrichtungen stärken.
- Die Zusammenarbeit mit Partnern
aus der Wirtschaft stärken.
- Identität stiften und bewahren.
- Die Kulturverwaltung
modernisieren und entbürokratisieren.
Grundlage
bzw. einbezogen in die Leitlinien sind verschiedene Quellen:
- Leitbild Hauptstadtregion
Berlin- Brandenburg, August 2006
- Regionaler Wachstumskern
Landeshauptstadt Potsdam, Standortentwicklungskonzept
- Leitlinien für die
Stadtentwicklung der Landeshauptstadt Potsdam
- Gedanken und Schriften die im
Rahmen der Kulturhauptstadt Europas 2010 zusammengetragen wurden
Der
Kulturausschuss verständigt sich darauf,
dass alle Ausschussmitglieder die Möglichkeit haben, ihre Anregungen,
Änderungsvorschläge etc. zu den Leitlinien bis zum 1. November 2006 an den
Fachbereich Kultur und Museum zu schicken. Diese werden in den Entwurf
eingearbeitet und im Kulturausschuss am 9. November 2006 vorgestellt und diskutiert.