18.10.2006 - 11.1 Information zum Sachstand "Doppik-Projekt"

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Herr Exner informiert hinsichtlich der Zusammensetzung der neuen Projektleitung und zur derzeitigen Vorgehensweise/Arbeit innerhalb der Verwaltung.

 

Herr Dr. Pokorny stellt in seinen Ausführungen fest, dass ab 1.1.2007 doppisch gebucht werden kann. Dies gebe die Software her.

Konkret bedeutet dies, dass der kameralistische Haushalt bis Anfang März 2007 in den doppischen umgesetzt werden muss.

Die Eröffnungsbilanz ist bis zum 30.06.2007 vorzulegen.

 

In der Verwaltung habe man sich für die dezentrale Buchhaltung entschieden.

Intensive Schulungen in den Fach- bzw. Servicebereichen werden durchgeführt.

Für anfallende Überstunden wird es eine Sonderregelung geben.

 

Herr Exner weist ergänzend darauf hin, dass man nicht sagen könne, dass es keine Projektrisiken mehr gebe.

Ein nennenswertes Projektrisiko sind z. B. die notwendigen Schnittstellen. Dieses Thema wird die Verwaltung in den nächsten Wochen beschäftigen. Man gehe aber davon aus, dass auch dieses bewältigt werden kann.

 

Zusammenfassend erklärt Herr Exner, dass man sich in den nächsten Wochen auf die wesentlichen Ziele konzentrieren wird:

-          zum 31.12.2006 soll ein buchungsfähiges System stehen,  wovon man derzeit ausgehe.

-          d. h., das erforderliche, geschulte Personal muss zur Verfügung stehen.

-          d. h. auch, es wird gewissen Abstriche geben müssen, z. B. noch keine Leistungs- und Kennziffern.

 

Herr Kirsch spricht seine Anerkennung aus und fragt in diesem Zusammenhang nach der Anzahl der monatlichen Buchungen, welche die Stadt vorzunehmen hat.

Herr Dr. Pokorny beantwortet die Anfrage.

 

   

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