18.10.2006 - 11.1 Information zum Sachstand "Doppik-Projekt"
Grunddaten
- TOP:
- Ö 11.1
- Zusätze:
- Verantw.: GBL 1, Herr Exner
- Gremium:
- Ausschuss für Finanzen
- Datum:
- Mi., 18.10.2006
- Status:
- gemischt (Sitzung abgeschlossen)
- Uhrzeit:
- 17:00
- Anlass:
- ordentliche Sitzung
Herr Exner informiert hinsichtlich der Zusammensetzung der neuen Projektleitung und zur derzeitigen Vorgehensweise/Arbeit innerhalb der Verwaltung.
Herr Dr.
Pokorny stellt in seinen Ausführungen fest, dass ab 1.1.2007 doppisch gebucht
werden kann. Dies gebe die Software her.
Konkret
bedeutet dies, dass der kameralistische Haushalt bis Anfang März 2007 in den
doppischen umgesetzt werden muss.
Die
Eröffnungsbilanz ist bis zum 30.06.2007 vorzulegen.
In der
Verwaltung habe man sich für die dezentrale Buchhaltung entschieden.
Intensive
Schulungen in den Fach- bzw. Servicebereichen werden durchgeführt.
Für
anfallende Überstunden wird es eine Sonderregelung geben.
Herr
Exner weist ergänzend darauf hin, dass man nicht sagen könne, dass es keine
Projektrisiken mehr gebe.
Ein
nennenswertes Projektrisiko sind z. B. die notwendigen Schnittstellen. Dieses
Thema wird die Verwaltung in den nächsten Wochen beschäftigen. Man gehe aber
davon aus, dass auch dieses bewältigt werden kann.
Zusammenfassend
erklärt Herr Exner, dass man sich in den nächsten Wochen auf die wesentlichen
Ziele konzentrieren wird:
-
zum
31.12.2006 soll ein buchungsfähiges System stehen, wovon man derzeit ausgehe.
-
d. h.,
das erforderliche, geschulte Personal muss zur Verfügung stehen.
-
d. h.
auch, es wird gewissen Abstriche geben müssen, z. B. noch keine Leistungs- und
Kennziffern.
Herr
Kirsch spricht seine Anerkennung aus und fragt in diesem Zusammenhang nach der
Anzahl der monatlichen Buchungen, welche die Stadt vorzunehmen hat.
Herr Dr.
Pokorny beantwortet die Anfrage.