18.05.2006 - 8 Verbesserte Informationen in den Verkehrsmitteln
Grunddaten
- TOP:
- Ö 8
- Zusätze:
- Verfasser: Fraktion Bürger Bündnis/FDP
- Datum:
- Do., 18.05.2006
- Status:
- öffentlich (Sitzung abgeschlossen)
- Uhrzeit:
- 18:00
- Anlass:
- ordentliche Sitzung
- Beratung:
- öffentlich
- Vorlageart:
- Antrag
- Federführend:
- Gruppe BürgerBündnis
- Beschluss:
- geändert beschlossen
Herr
Arndt bringt den
Antrag ein und formuliert den ersten Satz wie folgt um:
Der OBM wird beauftragt auf folgende Maßnahmen in Gesprächen mit den zuständigen Institutionen (Deutsche Bahn, VIP, Stiftung Schlösser und Gärten) und ihre Durchführung hinzuwirken.
Herr
Kapuste hält das Auslegen von Informationsmaterialen in den Zettelkästen in öffentlichen
Verkehrsmitteln für unangebracht.
Herr
Mühlberg unterstützt
die Mehrsprachigkeit der Fahrschienautomaten.
Frau
Müller informiert,
dass laut Zuarbeit aus dem zuständigen Bereich bereits verschiedene
Druckerzeugnisse, die teils in mehreren Sprachen (französisch, englisch) in den
Kundenzentren sowie an touristische Träger ausgereicht werden.
Die in
2004 entstandene Broschüre „Potsdam entdecken – mit Bahnen und Bussen“ ist
ebenfalls beabsichtigt bei Neuauflage zweisprachig zu drucken.
Die neuen
Liniennetzpläne zum Fahrplanwechsel am 28.05.2006 werden erstmalig mit
Erklärung auch in englisch gedruckt.
Auch bei
den Automaten ist es Ziel, die Oberfläche zweisprachig zu gestalten. Im
Interesse der Kostenminimierung jedoch erst bei Tarifumstellung.
Geänderter
Beschlusstext:
Die Stadtverordnetenversammlung möge
beschließen:
Der OBM wird beauftragt auf folgende
Maßnahmen in Gesprächen mit den zuständigen Institutionen (Deutsche Bahn, VIP,
Stiftung Schlösser und Gärten) und ihre Durchführung hinzuwirken.
In den
Tram- und Buslinien, die viel von Touristen genutzt werden, z.B. in den
Buslinien Nr. 692 und 695 sowie den Tramlinien 90/92 und 94/95, sollen die
Fahrkartenautomaten mehrsprachig beschriftet bzw. es sollten mehrsprachige
„Bedienungsanleitungen“ für die Fahrkartenautomaten ausgehängt werden.
Zudem sollte in den in den Bussen/Trams angebrachten „Zettelkästen“, auf die
gut sichtbar hingewiesen werden sollte, Faltblätter ausliegen, die die
vorbezeichneten „Bedienungsanleitungen“, Hinweise auf die Erreichbarkeit der
Sehenswürdigkeiten sowie Informationen über Tarife und Fahrtstrecken, auch in
der Verknüpfung mit Berlin, enthalten.
Derartige Faltblätter sollten auch an den von Touristen besonders viel
genutzten Haltestellen aushängen sowie in den Hotels ausgelegt werden.