29.11.2005 - 4.1 Betriebs- und Marketingkonzept Schiffbauergasse...
Grunddaten
- TOP:
- Ö 4.1
- Gremium:
- Ausschuss für Kultur
- Datum:
- Di., 29.11.2005
- Status:
- öffentlich (Sitzung abgeschlossen)
- Uhrzeit:
- 18:00
- Anlass:
- außerordentliche Sitzung
- Beratung:
- öffentlich
- Vorlageart:
- Beschlussvorlage
- Federführend:
- GB Bildung, Kultur und Sport
- Beschluss:
- geändert beschlossen
Mit Hinweis auf die bereits vorliegenden Voten aus dem Kultur- und dem Finanzausschuss sowie dem Änderungsantrag der SPD-Fraktion unterbreitet Frau Fischer einen Vorschlag für einen Beschluss, der die in den Ausschussvoten und in dem SPD-Antrag enthaltenen Aspekte berücksichtigt.
Herr Schmidt-Roßleben erläutert anschließend die Kostenstruktur. Die Kosten verteilen sich auf 3 Säulen: ZKS – Hans Otto Theater – Gewerbe. Darüber hinaus gibt es Kosten, die für den gesamten Standort entstehen - für die Steuerung des Standortmanagements und –marketings sowie für externe Sachkosten für das Standortmarketing.
- Weitere Wortmeldungen zur Vorlage siehe unter TOP 5, Diskussion. –
Die
Stadtverordnetenversammlung möge beschließen
1.
das
vorgeschlagene Betriebs- und Marketingkonzept entsprechend dem Stufenverfahren
in der 1. Stufe umzusetzen; dabei ist der KIS mit dem Facility-Management zu
beauftragen. Der KIS hat die Kosten bedarfsgerecht und Einzelfall-orientiert
nachzuweisen.
2.
für
die 1. Stufe entsprechende Haushaltsmittel zur Verfügung zu stellen und die
Deckungsquellen im Zusammenhang mit der Haushaltsaufstellung 2006 aufzuzeigen;
3.
die
Kosten für die 2. Stufe ab 2008 und im Weiteren zu spezifizieren und im Rahmen
des jeweils vorgegebenen Budgets des GB 2 zu berücksichtigen;
4.
die
Mitfinanzierung aus dem Hauptstadtvertrag mit dem Land zu verhandeln und zu
sichern;
5.
das
Marketing in 2005 zu sichern;
6.
die
Rechte an der Marke „Schiffbauergasse“ zu sichern;
7.
das
Konzept „Marketingstrategie und Dachmarke für den Standort Schiffbauergasse Potsdam“
von 2004 bildet die Grundlage des Marketings. Diese Studie wurde auch von den
Nutzern vor Ort diskutiert und fand breite Zustimmung.
Auf der Grundlage der geplanten Mittel und des o. g.
Konzeptes werden die operativen Marketingleistungen öffentlich ausgeschrieben.
An der Ausschreibung können sich auch die Träger vor Ort einzeln oder als
Marketinggemeinschaft beteiligen.
Aus dem Konzept „Marketingstrategie und Dachmarke für den
Standort Schiffbauergasse Potsdam“ und der in dieser Beschlussvorlage vorgelegten
Budgethöhe ist durch den Ausschreibungsteilnehmer Schiffbauergasse gemäß
Standortmarketingkonzept ein konkret umsetzbarer und auf die Vor-Ort-Planungen
der Nutzer abgestimmter und ergänzender Aktivitäten- und Maßnahmenplan zu
entwickeln. Dieser muss die Marketinginstrumente und deren genaue
-
inhaltliche
-
zeitliche
und
-
finanzielle
Umsetzung enthalten.
8.
in den
Verträgen mit gewerblichen Nutzern (Gastronomie und Kulturgewerbe) an der
Schiffbauergasse ist anzustreben, dass diese sich an der gemeinsamen
Vermarktung des Standortes Schiffbauergasse anteilig finanziell beteiligen.
Ferner wird in einer noch näher zu definierenden
Zielvereinbarung angestrebt, Werbepartner für die Dachmarke Schiffbauergasse zu
akquirieren.