06.06.2007 - 4.14 Fortschreibung des Verkehrsentwicklungsplans
Grunddaten
- TOP:
- Ö 4.14
- Zusätze:
- Fraktion Grüne/B90
- Datum:
- Mi., 06.06.2007
- Status:
- gemischt (Sitzung abgeschlossen)
- Uhrzeit:
- 13:02
- Anlass:
- ordentliche Sitzung
- Beratung:
- öffentlich
- Vorlageart:
- Antrag
- Federführend:
- Fraktion Bündnis 90/Die Grünen
- Beschluss:
- geändert beschlossen
Im
Ausschuss für Stadtplanung und Bauen hat die Antragstellerin Fraktion Bündnis
90/Die Grünen den Vorschlag der Verwaltung angenommen, die Intention des
Antrages einschließlich des Änderungsantrages der Fraktion DIE LINKE. PDS in
die Erarbeitung der Fortschreibung des Verkehrsentwicklungsplanes (VEP)
einzubeziehen. Die Fortschreibung des VEP werde voraussichtlich 2009/10
stattfinden.
Die von
der Fraktion DIE LINKE. PDS beantragten Änderungen haben folgenden Wortlaut:
1. Absatz
bleibt;
Einfügung
im 2. Absatz:
Oberstes
Ziel des VEP sind die Optimierung des Systems aller Verkehrsarten in Potsdam
und die Verringerung der Umweltbelastung durch den motorisierten
Individualverkehr.
3.
Absatz ist zu streichen,
7.
Absatz ist zu streichen,
8. Absatz
ist zu streichen.
Abstimmung:
Der im Ausschuss für Stadtplanung und Bauen von der Verwaltung unterbreitete Vorschlag zur weiteren Verfahrensweise, der die von der Fraktion DIE LINKE. PDS beantragten Änderungen einschließt, wird
mit
Stimmenmehrheit angenommen,
bei 5
Gegenstimmen
und 3
Stimmenthaltungen
Die Ortsbeiräte Uetz-Paaren, Satzkorn, Fahrland, Golm, Grube, Marquardt, Eiche und Groß Glienicke haben der Vorlage zugestimmt bzw. sie zur Kenntnis genommen.
Der Ortsbeirat
Neu Fahrland hat der Vorlage mit folgender Ergänzung zugestimmt:
Eine
ordentliche Baustellenplanung in der Stadtmitte bietet nach Auffassung des
Ortsbeirates Neu Fahrland die größten Möglichkeiten zur Senkung von CO2 Emission
und Feinstaubbelastung. Im Innenstadtbereich sollten Straßenbauarbeiten
generell im Schichtsystem erfolgen.
Abstimmung:
Die
vom Ortsbeirat Neu Fahrland beantragte Ergänzung wird
mit
2-Ja-Stimmen angenommen,
bei
zahlreichen Stimmenthaltungen.
Die
Stadtverordnetenversammlung beschließt:
Der
Oberbürgermeister wird beauftragt, die geplante Fortschreibung des VEP auf die
folgenden Grundsätze zu stützen:
Oberstes
Ziel des Verkehrsentwicklungsplans sind die Optimierung des Systems aller
Verkehrsarten in Potsdam und die Verringerung der Umweltbelastung durch den
motorisierten Individualverkehr.
Deshalb müssen alle Planungsmodelle im Sinne der weiteren und konsequenten Stärkung des Umweltverbundes erarbeitet und zur Entscheidung vorgelegt werden.
Mit
den Umlandgemeinden ist ein gemeinsames Verkehrskonzept zu entwickeln, in dem
die verschiedenen Verkehrsträger integrativ berücksichtigt werden. Es ist
darauf hinzuwirken, abgestimmte VEP-Entwürfe auf vergleichbarer Datengrundlage
zu entwickeln. Dazu ist die Abstimmung mit dem Ministerium für Infrastruktur und
Raumordnung zu suchen.
Gleichzeitig ist zu prüfen, wie die Inanspruchnahme von
Fördermitteln für Planung und Umsetzung eines gestärkten Umweltverbundes
verbessert werden kann.
Im
Weiteren beschließt die Stadtverordnetenversammlung:
Eine
ordentliche Baustellenplanung in der Stadtmitte bietet nach Auffassung des
Ortsbeirates Neu Fahrland die größten Möglichkeiten zur Senkung von CO2 Emission
und Feinstaubbelastung. Im Innenstadtbereich sollten Straßenbauarbeiten
generell im Schichtsystem erfolgen.
Anlagen
Nr. | Name | Original | Status | Größe | |
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(wie Dokument)
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