14.02.2007 - 2 Einführung eines modularen Gesamtsystems für Do...
Grunddaten
- TOP:
- Ö 2
- Zusätze:
- Fraktion BürgerBündnis/FDP
- Gremium:
- Hauptausschuss
- Datum:
- Mi., 14.02.2007
- Status:
- gemischt (Sitzung abgeschlossen)
- Uhrzeit:
- 17:00
- Anlass:
- ordentliche Sitzung
- Beratung:
- öffentlich
- Vorlageart:
- Antrag
- Federführend:
- Gruppe BürgerBündnis
- Beschluss:
- abgelehnt
Der
Oberbürgermeister verweist auf die dazu ausgereichten Anlagen zum Protokoll der
letzten Sitzung und bittet Frau Bankwitz, sich zum weiteren Verfahren zu
äußern.
Frau Bankwitz bestätigt, dass die von ihr gestellten Fragen beantwortet wurden, allerdings fehle die Zertifizierung. Sie kritisiert, dass sich die Verwaltung auf die Aussage der Softwarefirma, ihre Standards würden den Anforderungen des DOMEA-Konzeptes entsprechen, verlassen habe. Darüber hinaus habe sich die Verwaltung für eine freihändige Vergabe mit nur einem Bieter entschieden, was aus ihrer Sicht hierbei nicht angebracht sei, denn man habe sich für den teuersten Bieter entschieden. Sie fragt nach, ob sich die Kosten auf eine Lizenz oder das gesamte Softwareprojekt beziehen und bittet, den Antrag abzustimmen.
Herr Dr. Pokorny beantwortet die Nachfrage und verweist
darauf, dass die gesamte Stadtverwaltung dann mit dem System arbeiten könne.
Die Stadtverordnetenversammlung möge beschließen:
Der Oberbürgermeister wird
beauftragt, ein elektronisches Dokumentenmanagement zur Unterstützung der
Archivierung und Vorgangsbearbeitung in der Stadtverwaltung einzuführen, um
damit die Grundlage für effiziente und transparente Prozesse in unserer
Verwaltung zu schaffen (s. Anlage).
Über erste Schritte der Umsetzung
ist die SVV in der Septembersitzung (2006) zu informieren.