12.09.2007 - 4.6 Zwischenbericht zum aktuellen Stand der Umsetzu...

Beschluss:
zur Kenntnis genommen
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Frau Dr. von Kuick-Frenz berichtet, dass die Untere Denkmalschutzbehörde in der Zeit vom 27.08. – 30.08.2007 in das Haus 1 umgezogen und mit den anderen Baubereichen nunmehr zusammengelegt sei. Dies werde in ca. 1 – 2 Wochen auch noch öffentlichkeitswirksam vorgestellt. Im Weiteren werden ab der nächsten Woche die Fortbildungsmaßnahmen für die Mitarbeiter im allgemeinen und besonderen Verwaltungsrecht, so u.a. zum Akteneinsichts-, Planungs-, Städtebau- und Bodenrecht sowie ein Lehrgang zur Kommunikation beginnen. Am 24.09.07 sei ein Workshop zum Verwaltungsverfahrensgesetz geplant.

Die Zusammenarbeit mit complan sei sehr gut; leider könne Herr Drost heute nicht persönlich anwesend sein.

Bezüglich personalwirtschaftlicher Maßnahmen sei eine zusätzliche Stelle für das denkmalrechtliche Steuerwesen geschaffen worden, die ab 2008 besetzt werden solle. Derzeit habe man als „Notprogramm“ der jetzt dafür allein zuständigen Sachbearbeiterin eine Kollegin für „Regeltätigkeiten“, wie z.B. die Ausfertigung von Schriftstücken, an die Seite gestellt.

 

In einer Vorlage für den Hauptausschuss am 24. Oktober 2007 werde über diese und weitere Maßnahmen ausführlicher berichtet.

 

Frau Dr. Schröter fragt nach, ob es ein Problem darstelle, dass die zur Verfügung stehende Fläche nach dem Umzug kleiner sei und ob die tägliche Arbeit bei der Vielzahl von Workshops, Seminaren und Coachings zu schaffen sei.

Die zur Verfügung stehenden Räume, so Frau Dr. von Kuick-Frenz seien ausreichend. Allerdings habe man noch nicht alle Akten ausgepackt und es müsse ein Weg für deren Unterbringung gefunden werden. Hier sei jedoch noch nach Aktenart zu unterscheiden. Bezüglich der zweiten Frage betont Frau Dr. von Kuick-Frenz, dass die Mitarbeiter hoch motiviert seien, nach dem „Kritik-Frühjahr“ und „Kritik-Sommer“, alle Probleme zu lösen.

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