21.03.2007 - 13 Mitteilungen der Verwaltun...
Grunddaten
- TOP:
- Ö 13
- Gremium:
- Ausschuss für Finanzen
- Datum:
- Mi., 21.03.2007
- Status:
- gemischt (Sitzung abgeschlossen)
- Uhrzeit:
- 17:00
- Anlass:
- ordentliche Sitzung
Herr
Exner informiert zur Haushaltsplanaufstellung 2007.
In seinen
Ausführungen legt er dar, dass der doppische Haushaltsplanentwurf in der StVV
am 6. Juni 2007 vorgelegt werden soll, vorausgesetzt, dass keine weiteren
Zwischenfälle, Komplikationen, usw. eintreten. In diesem Fall wird der genannte
Termin kaum zu halten sein.
Herr
Exner bittet Frau Zoschke anschließend um einige Informationen zu Stand
„Doppik-Projekt“.
Frau
Zoschke leitet mit Herrn Dr. Pokorny das Projekt und ist für diese Aufgabe aus
dem Stadtwerke-Konzern abgeordnet.
Frau
Zoschke geht in ihren Ausführungen auf das gestellte Ziel „Umstellung Doppik“,
auf die Komplexität, auf die Auswirkungen für die gesamte Verwaltung und deren
Mitarbeiter/innen und die damit im
Zusammenhang stehenden Probleme ein.
Sie
erklärt, dass auftretende Probleme so schnell wie möglich versucht werden, zu
lösen und bittet für die eine oder andere noch bestehende Schwierigkeit um
Verständnis.
In der
Diskussion informiert Herr Schubert, dass er div. Anrufe von
Zuwendungsempfängern erhalten habe, wo es um Verzögerungen bei Zahlungen gekommen
sei.
Hinsichtlich
der Einbringung des Haushaltsplanentwurfes stellt Herr Schubert fest, dass bei
Einbringung des Entwurfes in der StVV am 6. Juni 2007 eine frühestmögliche
Beschlussfassung erst in der Sitzung der StVV am 5. September 2007 möglich wäre.
Eine Genehmigung würde dann unter Berücksichtigung der Erfahrungen aus den
letzten Jahren vielleicht im November 2007 vorliegen, d. h. fast 1 Jahr
vorläufige Haushaltsführung.
Frau
Zoschke bestätigt die verspäteten Buchungen.
Sie legt
dar, dass die Verwaltung 2004/2005 als Modellkommune aufgestellt worden ist,
Teilschritte
hätten abgefordert und begleitet werden müssen. Im Ergebnis des Verfahrens
musste im September 2006 festgestellt werden, dass mit der Umsetzung zu spät
begonnen worden ist.
Herr Exner
spricht seinen herzlichen Dank an alle Mitarbeiter/innen, die an diesem Projekt
mitgearbeitet haben bzw. mitarbeiten, aus und bestätigt in seinen Ausführungen,
die unkalkulierbaren Schwierigkeiten. So spricht er z. B. auch die
Vergabebeschwerde betr. Software, welche im Sommer vorlag und Zeit kostete
sowie die neuen Gesetzmäßigkeiten, welche berücksichtigt werden müssen, an.
Herr
Schröder erklärt, dass der Prozess der Umstellung
selbstverständlich durch die
Politik
begleitet werden muss, so z. B. durch den RPA-Ausschuss.
Herr
Schröder fragt in diesem Zusammenhang an, wann der Jahresabschluss 2006
vorgelegt wird.
Herr
Exner sagt die fristgerechte Vorlage zu.
Frau
Müller informiert, dass der Oberbürgermeister angekündigt habe, dass er am
4.7.2007 eine Sondersitzung z. Haushalt 2007 einberufen möchte.
Abschließend
bedankt sich Herr Kaminski bei der Projektleitung.