12.06.2007 - 3.3 Haushalt (1. Lesung)
Grunddaten
- TOP:
- Ö 3.3
- Gremium:
- Ausschuss für Stadtplanung und Bauen
- Datum:
- Di., 12.06.2007
- Status:
- öffentlich (Sitzung abgeschlossen)
- Uhrzeit:
- 18:00
- Anlass:
- ordentliche Sitzung
Der Ausschussvorsitzende
erinnert an frühere Haushaltsberatungen und schlägt vor, keine Abstimmung zum
Haushaltsentwurf durchzuführen, sondern diesen zur Kenntnis zu nehmen.
Seitens der Ausschussmitglieder
erfolgt kein Widerspruch zur vorgeschlagenen Verfahrensweise.
Frau Dr. von Kuick-Frenz
unterbreitet das Angebot, dass Herr Heise die Unterscheidung des kameralen und
doppischen Haushaltes erläutert und informiert über die ausgereichten
Tischvorlagen.
Herr Heise (Zentrale
Steuerungsunterstützung) geht kurz darauf ein.
Herr Weise (Geschäftsstelle
Bauen) geht auf die den Teilnehmern vorliegende Tischvorlage ein. Hier sind
u.a. übersichtlich dargestellt worden:
-
die Budgets der
Geschäftsbereiche in Gegenüberstellung kameral und doppisch
-
die Produktbereiche und
deren Bezeichnung (die Produkte des GB Stadtentwicklung und Bauen sind in den
Produktbereichen 11, 51, 52, 53, 54, 55 und 57 wieder zu finden).
Herr Kümmel äußert als
allgemeine Bemerkung, dass der neue Haushalt auf den ersten Blick
unübersichtlicher dargestellt worden sei; erst mit Hilfe der zur Verfügung
gestellten CD seien die einzelnen Positionen/Produkte erkennbar.
Rückfragen stellt Herr Kümmel
a) zu den Kommunalen Gräben 55210; hier sei der
Hirtengraben nicht enthalten?
b) zu den Gemeindestraßen; hier sei eine Schwelle von 50
T€ angegeben; die darunter liegenden Maßnahmen seien nur als Sammelposition
Verzeichnet?
Herr Praetzel (Bereich
Verkehrsanlagen) informiert zum Hirtengraben, dass das Gutachten noch nicht
vorliegen würde; deshalb sei derzeit noch keine Investitionsbenennung möglich.
Herr Dr. Seidel erkundigt sich
nach der Mittelsplittung zwischen Straßenunterhalt, Radwege etc.
Herr Weise teilt mit, dass im
Teil 2 des Haushaltes alle Einzelmaßnahmen verzeichnet wären.
Frau Dr. von Kuick-Frenz unterbreitet
das Angebot, mit dem Protokoll alle Maßnahmen aufzulisten, einschl. der
Benennung des Zuständigkeitsbereiches und des anzusprechenden Mitarbeiters. Auf
diese Weise wird es den Stadtverordneten möglich, direkt ihre Rückfragen beim
entsprechenden Mitarbeiter zu stellen.
Herr Kümmel spricht die fehlende
Übersichtlichkeit an und stellt die Frage nach der Systematik.
Frau Zakrzewski (Bereich
Haushalt und Kosten- und Leistungsrechung) bestätigt dies und verweist auf ein
technisches Problem beim Haushalt 2007. Der Haushalt 2008 werde sich in der
Systematik nach den Produkten ordnen und so die gewünschte Übersichtlichkeit
darstellen.
Herr Dr. Seidel erkundigt sich,
weshalb Abschreibungen auf Landes- bzw. Bundesstraßen angesetzt worden seien?
Herr Zeretzke (Bereich
Beteiligungsmanagement) nimmt Bezug auf die Fragestellung und verweist auf die
Bilanz der Nutznießer Träger der Straßenbaulast. Die Stadt hat die
Trägerlastenschaft übernommen und trägt somit die Aufwendungen.
Weiterhin bittet Herr Dr. Seidel
um Auskunft zur Darstellung der Investitionsmaßnahmen. Bei der
Straßenbaumaßnahme L 40 vermisst er eine übersichtliche Darstellung und
verweist hierbei auf die überschaubare Darstellung bei den
Sanierungsfördermitteln.
Herr Praetzel macht deutlich,
dass die gesamte L 40 gefördert werde; aber teilweise verschiedenen Produkten
zugeordnet sei.
Es wird vorgeschlagen, an das
Protokoll dieser Sitzung eine gesonderte erfassbare Darstellung anzufügen, in
welcher konkret erkennbar ist, in welchen Produkten die L 40 zu finden sei.
Der Ausschussvorsitzende vertagt
den TOP Haushalt auf die nächste Sitzung.
Anlagen
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