12.06.2007 - 3.1 Nahverkehrsplan 2007-2011 der Landeshauptstadt ...
Grunddaten
- TOP:
- Ö 3.1
- Zusätze:
- Oberbürgermeister, FB Stadtplanung und Bauordnung
- Gremium:
- Ausschuss für Stadtplanung und Bauen
- Datum:
- Di., 12.06.2007
- Status:
- öffentlich (Sitzung abgeschlossen)
- Uhrzeit:
- 18:00
- Anlass:
- ordentliche Sitzung
- Beratung:
- öffentlich
- Vorlageart:
- Beschlussvorlage
- Federführend:
- FB Stadtplanung und Bauordnung
- Beschluss:
- vertagt
Herr Kahle (Bereich Stadtentwicklung und
Verkehrsentwicklung) bringt die Vorlage ein.
Herr Dr. Seidel bringt folgenden Änderungsantrag ein; und schlägt vor, die abschließende
Behandlung in der nächsten Ausschusssitzung durchzuführen, um so der Verwaltung
und den Fraktionen die Gelegenheit zur Meinungsbildung zu geben.
S.5/6 F1 Hat
das Rechnungsprüfungsamt die beabsichtigte Inhouse-
Vergabe geprüft?
-
evtl.
als Prüfauftrag formulieren
-
Linienbündel – ein Leistungserbringer:
klarere Formulierung der Absicht!
S.8 Ä1 Satz
1
Die
Stadtverordnetenversammlung hat am 04.07.2001 … bestätigt.
zu
ändern in: beschlossen
S.9 Ä2 Abbildung
1
Die
Angabe von Nutzkilometern gibt kein Bild der tatsächlichen Beförderungsleistung.
zu
ändern oder zu ergänzen: Angabe der Personenkilometer
S.10 Ä3 Abbildung
2
Die
Angabe der Zuschussentwicklung und der Finanzierungsquel-
len in % ist nur bedingt
aussagekräftig.
Zu
ändern oder zu ergänzen: Angabe der Höhe in Euro
S.11 Ä4 Satz
2, zu ergänzen:
Die
Straßenbahn ist … sowie Stadt- und Regionalbusverkehr.
S.11 Ä5 Absatz
3 ist zu ergänzen durch:
Durch
den begonnenen Sanierungsprozess der Combino-Bahnen
ist die Zahl der verfügbaren Niederflurstraßenbahnen von Anfang
2007 bis voraussichtlich Ende 2008 reduziert.
S.15 Ä6 Letzter
Absatz
Durch
veränderte Führung der ehemaligen RE3 … eine weitere
attraktive Schienenverkehrsanbindung …
zu
ändern in:
Durch
veränderte Führung der ehemaligen RE3 … eine weitere,
allerdings nicht deutlich attraktivere, Schienenverkehrsanbi-
dung …
S.16 Ä7 Ergänzung
des letzten Absatzes durch:
,
sowie eine attraktive Verbindung zwischen Potsdam und dem
BBI.
S.21 K1 Die
Wegedichte ist als einziger Klassifizierungswert ungeeignet.
Verwertbar
ist sie für die Festlegung der verschiedenen
Haltestelleneinzugsbereich (Abb. 24)
Ungeeignet
ist sie für die Festlegung von maximalen Umsteigehäu-
figkeiten (Abb. 26) und Taktzeiten (Abb.27). Dazu müssen die
Wegezahlen nicht die Dichten zugrunde gelegt werden.
(Die
Verfasser weisen selbst auf diesen Umstand hin, indem sie
„per Hand“ die Templiner Vorstadt und Bornim in die Klasse II
hochstufen.)
S.23 Ä8 Ergänzung
von Abb.21 durch Angabe der berechneten
Wegedichten für die einzelnen Ortsteile
Ä9 Aufstellung
einer zweiten Klasseneinteilung der Ortsteile nach an
Anzahl der Wege pro Tag
S.25 Ä10 letzter
Absatz Punkt 3: Streichen des Wortes „deutlich“
S.25 Ä11 letzter
Absatz Punkt 4 ändern in:
Zur
möglichen besseren Vernetzung des Oberzentrums Potsdam
mit seinem Umland sind die bisherigen ÖPNV-Vorhaltetrassen
weiter freizuhalten. Entsprechende Konzepte sind in Zusammenar-
beit mit den federführenden Aufgabenträgern und der Landesregie-
rung weiter zu entwickeln. Auch die Anbindung per Regionalbus ist
dabei zu berücksichtigen.
S.27 Ä12 Abb.26
Klasseneinteilung auf der Basis von Wegedichten
ungeeignet
Abb.
26 ist zu überarbeiten (s.o.).
S.28 F2 Keine
wichtigen Relationen über Hbf. oder Innenstadt hinaus?
Ä13 Letzter
Satz unter 4.1.4 ist zu streichen. Ein geeignetes Verfahren
für die Ermittlung
des Bezugswertes ÖPNV ist festzulegen (Dis-
kussion).
Ä14 Abb.27
Klasseneinteilung auf der Basis von Wegedichten
ungeeignet
Abb.
27 ist zu überarbeiten (s.o.).
F3 NVZ
Klasse 1 Taktzeit 10min – Bedienung Straßenbahnäste 20-
Min-Takt ?
Ä15 letzter
Absatz, nach „…sofern nicht die Rahmenbedingungen eine abweichende
Handhabung erfordern“ ist einzufügen:
(Hierfür
ist die Zustimmung der Stadtverordnetenversammlung
einzuholen.)
S.29 Ä16 Zeile
16
Einfügung
wie Ä15
S.33 Ä17 1.
Absatz, ergänzen durch:
und
eine attraktive Verbindung nach Berlin-Spandau.
S.34 Ä18 unter
4.2.2 Straßenbahnen ergänzen durch:
Daneben
wachsen die Unterhaltsaufwendungen für die KT4D-
Bahnen zunehmend.
S.36 K2 Die
Pufferzeit/Wartezeit(!) kann nicht mit wachsender Taktzeit zu
nehmen.
Bei
60 min Taktzeit ist 20 min Wartezeit nicht als Anschluss anzu-
sehen.
Ä19 Abb.34
ist deutlich zu überarbeiten, Formulierung erfolgt noch kon-
kret.
(zur Erläuterung: F = Frage; Ä = Änderungsantrag, K =
Kommentar)
Herr Jäkel bringt folgenden Änderungsantrag ein:
Auf Seite 32 ist zu ergänzen:
- Die
Fährverbindung Hermannswerder – Auf dem Kiewitt ... ist Bestandteil des
ÖPNV. Es ist dafür Sorge zu tragen, dass in den Monaten Mai bis September
ein Verkehrsangebot bis zum Einbruch der Dunkelheit abgesichert wird.
- Zusätzlich
soll der RE 1 deutlich verdichtet werden, um der großen Nachfrage zu
entsprechen, einschl. der Verkehrshalte in Charlottenhof und
Wildpark/Sanssouci mindestens alle 30 Minuten.
Auf Seite 33 oben ist zu ergänzen:
... fordert die Stadt eine deutliche Taktverdichtung beim
Regionalexpress RE 1.
Das Angebot weiterer Fernverkehrsangebote der Bahn ist zu
erweitern, die die Landeshauptstadt Potsdam angemessen in überregionale
Verbindungen einbindet.
Auf die Rückfrage von Frau Keilholz zur Beteiligung der
Ortsbeiräte, wird durch Herrn Kahle eingegangen.
Herr Kümmel nimmt Bezug auf die Formulierung bei den
Regionalbahnhöfen (Verdichtung 30 Min.Takt); hier sei die Frage der Umsetzung
problematisch.
Herr Kahle bestätigt die unglücklich gewählte Formulierung
und verweist auf die geäußerten Forderungen der Stadt an das Land
(Standortentwicklungskonzept, Nahverkehrsplan des Landes). Die Verwaltung wird
hier eine geänderte Formulierung vorschlagen. Eine Verständigung zwischen dem
Ausschussvorsitzenden und der Verwaltung wird in der nächsten Woche erfolgen.
Die 2. Lesung der Vorlage erfolgt in der Sitzung am 26.6.07.
Anlagen zur Vorlage
Nr. | Name | Original | Status | Größe | |
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1
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(wie Dokument)
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1,3 MB
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