18.09.2007 - 4 Sozialberatung in Potsdam (Kleine Anfragen 07/S...

Beschluss:
zur Kenntnis genommen
Reduzieren

Frau Schulze berichtet, dass sie Informationen hat, dass die Sozialberatung in Potsdam nicht so erfolgt, wie es sich der Antragsteller wünscht. Sie weist auf Schwierigkeiten in der Erstberatung hin, bei der viele Antragsteller nicht wissen, wie sie den Antrag ausfüllen können.

So wird u.a. durch die Fallmanager nicht auf die Möglichkeit der Inanspruchnahme des Sozialtickets hingewiesen.

Die Beratungsstellen, die durch die Träger bei der PAGA geführt werden, haben nur an zwei Tagen in der Woche für jeweils zwei Stunden geöffnet.

 

Herr Bindheim informiert, dass aufgrund der Kleinen Anfrage bei der PAGA eine Abfrage bei den Fallmanagern erfolgte. Aussage der Fallmanager dazu war, dass für die Erstberatung eine Stunde angesetzt wird. Wenn diese Zeit nicht ausreicht, wird ein weiterer Termin vereinbart.

Er betont, dass die Fallmanager eine umfassende Beratung anbieten und auch auf die einzelnen Hilfemöglichkeiten hin weisen.

 

Frau E. Müller weist auf die Kundenbefragung der PAGA hin, die durchaus positiv ausgefallen ist. Sie bittet, wenn Ausschussmitglieder zu derartigen Erkenntnis gelangen, sofort darauf aufmerksam zu machen, um diese Probleme abschaffen zu können.

Sie bittet Herrn Bindheim, die Möglichkeit einer erneuten Kundenbefragung zu prüfen. Sie schlägt vor, dies in der nächsten Trägerversammlung der PAGA zu thematisieren.

 

Frau Dr. Müller macht deutlich, dass in einer Stunde Beratung beim Fallmanager zwar Zeit für Beratung und Fragen ist, aber eine komplexe Übersicht über alle Möglichkeiten ist in dieser Zeit nicht möglich.

 

Herr Dr. Przybilski regt die Erstellung eines entsprechenden Merkblattes an.

 

Herr Bindheim weist darauf hin, dass die kommunalen Mitarbeiter der PAGA langjährige Beratungserfahrungen und ein Gespür dafür entwickelt haben, welche Angebote der Hilfeempfänger benötigt.

Durch die Terminvergabe haben die Fallmanager ausreichend Zeit und Ruhe für eine individuelle Beratung. Es gibt auch entsprechendes Material, welches an die Kunden ausgereicht wird.

 

Reduzieren

 

Reduzieren