20.12.2007 - 5 Flächennutzungsplan der Landeshauptstadt Potsda...
Grunddaten
- TOP:
- Ö 5
- Zusätze:
- Oberbürgermeister, FB Stadtplanung und Bauordnung - Wiedervorlage -
- Datum:
- Do., 20.12.2007
- Status:
- öffentlich (Sitzung abgeschlossen)
- Uhrzeit:
- 18:00
- Anlass:
- ordentliche Sitzung
- Beratung:
- öffentlich
- Vorlageart:
- Beschlussvorlage
- Federführend:
- FB Stadtplanung und Bauordnung
- Beschluss:
- geändert beschlossen
Herr Jäkel verweist auf den Änderungsantrag, den er in der letzten
Sitzung des Ausschusses für Ordnung, Umweltschutz und Landwirtschaft
eingebracht hat und erörtert die einzelnen Punkte seines Änderungsantrages.
Herr Lehmann bringt folgenden Änderungsantrag zur südlichen Erweiterung
des GE-Riegels im Kirchsteigfeld ein:
Die bisher im FNP – südliches Kirchsteigfeld an der A 115 – ausgewiesene Grünfläche soll in GE Fläche umgewidmet werden.
Er macht dabei deutlich, dass seit der Fertigstellung der Baufelder im Kirchsteigfeld die ausgewiesene südliche GE-Fläche nicht entwickelt worden ist. Eine Verlängerung der jetzigen GE-Fläche in südliche Richtung bis zum Knoten Ortsumgehungsstraße Drewitz, alte Trebbiner Straße und Auf- und Abfahrt zur Autobahn könnte hier eine optimale Entwicklung sein.
Herr Kirsch spricht sich gegen den Punkt 5 des Änderungsantrages von
Herrn Jäkel aus.
Herr Kapuste stellt fest, dass in Nedlitz zum überwiegenden Teil
Grünfläche ausgewiesen ist. Hier ist aus seiner Sicht mehr Bebauung, als in der
Vorlage erscheint.
Herr Kahle weist darauf hin, dass dies eine Frage der Darstellung
ist. Er erklärt, dass Wohngebiete,
die kleiner als 2 Hektar sind, hier nicht erkenntlich sind.
Herr Mühlberg weist darauf hin, dass es hier um eine Planung bis 2020 geht
und macht deutlich, dass die Verkehrsplanung und Entwicklung auf so lange Sicht
nicht vorauszusehen ist.
Herr Kirsch bittet um Aussage, ob es möglich wäre, die Fläche neben der
Ausfahrt von der B 273 zum Friedrichspark zur Gewerbefläche dazuzunehmen.
Herr Kneidung erklärt, dass es sich anbieten würde, dies ggf. im Rahmen
der Überarbeitung der verbindlichen Bauleitplanung vorzunehmen.
Herr Lehmann bittet um Abstimmung zu seinem Antrag:
Herr Jäkel schlägt vor, über die Punkte 1 bis 4 und den Punkt 5 seines
Antrages gesondert abzustimmen.
Änderungsantrag von Herrn Jäkel –
Punkte 1 - 4:
Der FNP ist wie folgt zu ändern:
1.
Auf Seite 112, Abs. Fernbahn ist zu ergänzen, einfügen in Zeile 6:
Die Stadt Potsdam
wird sich bemühen, die Einbindung der LH Potsdam in den Fernverkehr der Bahn in
angemessenem Umfang wieder zu verbessern und diesbezüglich an die zuständigen
Gremien herantragen.
- Auf Seite 112; Abs.
Regionalbahn ist zu ändern/ergänzen:
Der Regionalverkehr der
Bahn hat – mit Ausnahme der „Wissenschaftsbahn“ (Golm – Griebnitzsee) – für den
innerstädtischen Verkehr Potsdams nur eine eingeschränkte Bedeutung. Diese
Bedeutung ist insbesondere durch Verdichtung des Angebotes zu erhöhen.
Diesbezügliche Forderungen wird die Stadt Potsdam erneut an die zuständigen
Gremien herantragen.
- Auf Seite 120, Abs. ISES ist
vollständig zu ändern:
Verkehrsplanerische
Untersuchungen belegen, dass eine nennenswerte Entlastung der Potsdamer
Innenstadt vom Kraftfahrzeugverkehr nur bei Realisierung eines zusätzlichen
Havelüberganges erreicht werden kann. Hierfür war vor einigen Jahren eine Verlängerung der ISES von der Langen Brücke
bis zur Zeppelinstraße in Erwägung gezogen worden. Aufgrund
verschiedener wichtiger Gründe, u.a. Unverträglichkeit mit den Lebendbedingungen
im dicht bewohnten Stadtteil um die Neustädter Havelbucht, Kiewitt,
Zeppelinstraße und aufgrund verkehrlich und städtebaulich völlig ungeklärter
Einmündungssituation im Bereich Zeppelinstraße/Nansenstraße wurde diese
Überlegung nicht weiter als Planungsziel verfolgt. Diesbezügliche
Veränderungssperren sind ausgelaufen und bewusst nicht weiter verlängert
worden. Für die Bewältigung der Verkehrsströme werden andere
Lösungsmöglichkeiten gesucht, die noch weiter zu vertiefen sind.
- in der FNP-Planzeichnung ist zu
ändern:
Die Verlängerung
der ISES ist aus der Zeichnung zu entfernen. Der derzeit gültige Stand der
Planzeichnung ist aus dem aktuellen FNP beizubehalten.
Abstimmungsergebnis:
Zustimmung: 6
Ablehnung: 2
Stimmenthaltung: 2
Dem Änderungsantrag wird zugestimmt.
Änderungsantrag von Herrn Jäkel – Punkt
5:
- In der FNP-Planzeichnung ist zu
ändern:
Die bisher im
gültigen FNP eingetragene Grünfläche am Fuße des Brauhausberges vor der
Schwimmhalle ist wieder in die Planzeichnung zu übernehmen. (gewerbliche
Baufläche in Grünfläche zurückändern!)
Abstimmungsergebnis:
Zustimmung: 4
Ablehnung: 3
Stimmenthaltung: 3
Dem Änderungsantrag wird zugestimmt.
Änderungsantrag von Herrn
Lehmann:
Die
bisher im FNP – südliches Kirchsteigfeld an der A115 – ausgewiesene Grünfläche
soll in GE-Fläche umgewidmet werden.
Abstimmungsergebnis:
Zustimmung: 8
Ablehnung: 0
Stimmenthaltung: 2
Dem Änderungsantrag wird zugestimmt.
Änderungsantrag von Herrn
Kirsch:
Die
Grünfläche nordöstlich der B 273/Friedrichspark BAB-Auffahrt Marquardt ist als
GE-Fläche auszuweisen.
Abstimmungsergebnis:
Zustimmung: 4
Ablehnung: 6
Stimmenthaltung: 0
Der Änderungsantrag wird abgelehnt.
Geänderter Beschlusstext:
Die
Stadtverordnetenversammlung möge beschließen:
1. Der Flächennutzungsplan /FNP) der Landeshauptstadt Potsdam wird gemäß § 3 Abs. 2 BauGB öffentlich ausgelegt.
Der gemäß § 7 Abs. 5 Brandenburgisches Naturschutzgesetz aufzustellende Landschaftsplan der Landeshauptstadt Potsdam wird als Abwägungsmaterial für den FNP öffentlich ausgelegt.
2. Ab Abschluss der Auslegung gilt der FNP-Entwurf als neue Grundlage für
- die Entwicklung von Bebauungsplänen gemäß § 8 Abs. 3, Satz 2 BauGB,
- die planungsrechtliche Zulässigkeit von Vorhaben im Außenbereich gemäß § 35 BauGB.
+ Änderungsanträge:
Der FNP ist wie folgt zu ändern:
Auf Seite 112, Abs. Fernbahn ist zu ergänzen,
einfügen in Zeile 6:
Die Stadt Potsdam wird sich bemühen, die Einbindung der LH Potsdam in
den Fernverkehr der Bahn in angemessenem Umfang wieder zu verbessern und
diesbezüglich an die zuständigen Gremien herantragen.
Auf Seite 112; Abs. Regionalbahn ist zu
ändern/ergänzen:
Der Regionalverkehr der
Bahn hat – mit Ausnahme der „Wissenschaftsbahn“ (Golm – Griebnitzsee) – für den
innerstädtischen Verkehr Potsdams nur eine eingeschränkte Bedeutung. Diese Bedeutung
ist insbesondere durch Verdichtung des Angebotes zu erhöhen. Diesbezügliche
Forderungen wird die Stadt Potsdam erneut an die zuständigen Gremien
herantragen.
Auf Seite 120, Abs. ISES ist vollständig zu
ändern:
Verkehrsplanerische Untersuchungen belegen, dass eine nennenswerte
Entlastung der Potsdamer Innenstadt vom Kraftfahrzeugverkehr nur bei
Realisierung eines zusätzlichen Havelüberganges erreicht werden kann. Hierfür
war vor einigen Jahren eine Verlängerung der
ISES von der Langen Brücke bis zur Zeppelinstraße in Erwägung gezogen
worden. Aufgrund verschiedener wichtiger Gründe, u.a. Unverträglichkeit mit den
Lebendbedingungen im dicht bewohnten Stadtteil um die Neustädter Havelbucht,
Kiewitt, Zeppelinstraße und aufgrund verkehrlich und städtebaulich völlig
ungeklärter Einmündungssituation im Bereich Zeppelinstraße/Nansenstraße wurde
diese Überlegung nicht weiter als Planungsziel verfolgt. Diesbezügliche
Veränderungssperren sind ausgelaufen und bewusst nicht weiter verlängert
worden. Für die Bewältigung der Verkehrsströme werden andere
Lösungsmöglichkeiten gesucht, die noch weiter zu vertiefen sind.
In der FNP-Planzeichnung ist zu ändern:
Die Verlängerung der ISES ist aus der Zeichnung zu entfernen. Der
derzeit gültige Stand der Planzeichnung ist aus dem aktuellen FNP
beizubehalten.
In der FNP-Planzeichnung ist zu ändern:
Die bisher im gültigen FNP eingetragene Grünfläche am Fuße des
Brauhausberges vor der Schwimmhalle ist wieder in die Planzeichnung zu
übernehmen. (gewerbliche Baufläche in Grünfläche zurückändern!)
Die bisher im FNP – südliches Kirchsteigfeld an
der A115 – ausgewiesene Grünfläche soll in GE-Fläche umgewidmet werden.
Anlagen zur Vorlage
Nr. | Name | Original | Status | Größe | |
---|---|---|---|---|---|
1
|
(wie Dokument)
|
1,9 MB
|
|||
2
|
(wie Dokument)
|
1,9 MB
|
|||
3
|
(wie Dokument)
|
1,8 MB
|
|||
4
|
(wie Dokument)
|
1,9 MB
|
|||
5
|
(wie Dokument)
|
1,9 MB
|
|||
6
|
(wie Dokument)
|
1,9 MB
|
|||
7
|
(wie Dokument)
|
1,9 MB
|
|||
8
|
(wie Dokument)
|
1,7 MB
|
|||
9
|
(wie Dokument)
|
1,9 MB
|
|||
10
|
(wie Dokument)
|
1,9 MB
|
|||
11
|
(wie Dokument)
|
2,3 MB
|
|||
12
|
(wie Dokument)
|
2,8 MB
|
|||
13
|
(wie Dokument)
|
1,9 MB
|
|||
14
|
(wie Dokument)
|
1,8 MB
|
|||
15
|
(wie Dokument)
|
779 kB
|
|||
16
|
(wie Dokument)
|
5,6 MB
|
|||
17
|
(wie Dokument)
|
1,5 MB
|
|||
18
|
(wie Dokument)
|
1,7 MB
|
|||
19
|
(wie Dokument)
|
2,5 MB
|
|||
20
|
(wie Dokument)
|
2,8 MB
|
|||
21
|
(wie Dokument)
|
1,7 MB
|
|||
22
|
(wie Dokument)
|
1,1 MB
|
|||
23
|
(wie Dokument)
|
1,4 MB
|
|||
24
|
(wie Dokument)
|
1,4 MB
|
|||
25
|
(wie Dokument)
|
706,4 kB
|
|||
26
|
(wie Dokument)
|
347,7 kB
|
|||
27
|
(wie Dokument)
|
48,7 kB
|
|||
28
|
(wie Dokument)
|
1,8 MB
|