23.01.2008 - 3.1 2. Zwischenbericht zu DS 06/SVV/066...
Grunddaten
- TOP:
- Ö 3.1
- Gremium:
- Ausschuss für Bildung und Sport
- Datum:
- Mi., 23.01.2008
- Status:
- gemischt (Sitzung abgeschlossen)
- Uhrzeit:
- 17:30
- Anlass:
- ordentliche Sitzung
Herr Gessner informiert über die durchgeführten
Maßnahmen:
Von Mai bis Juli 2007 fand eine maßliche Bestandsaufnahme aller Gebäudeteile und die Erstellung von Bestandsplänen statt. Zeitgleich wurde eine Untersuchung zur Standsicherheit und eine Schadenserfassung durchgeführt. Im Juli 2007 erfolgten Reparaturarbeiten an der Dachabdichtung des Sozialtraktes und am rechten Hallenteil. Von Juli bis September 2007 erfolgte die Aufarbeitung und Aufdopplung der Fenster in den Umkleideräumen, die Aufarbeitung bzw. Erneuerung der Türen zu den Umkleideräumen und zum rechten Hallenteil. Im August 2007 wurden Fußbodenbeläge in Umkleideräumen und Lehrerzimmer erneuert. Von Juli bis Oktober 2007 wurden Malerarbeiten in den Umkleideräumen und Anstricharbeiten an Türen durchgeführt. Von September bis November 2007 erfolgte die Ausschreibung und Durchführung von Sicherungsmaßnahmen an Decken über den Kriechkellern. Es wurden Elektroarbeiten durchgeführt, um Unfallgefahren zu beseitigen und es wurden Kleiderhaken für die Umkleideräume bestellt, welche voraussichtlich im Januar 2008 montiert werden.
Im ersten Quartal diesen Jahres
werden noch Teilleistungen am Dach und Untersuchungen an den Zwischendecken zum
Dachraum durchgeführt. Nach Vorliegen der Ergebnisse können daraus geeignete
Maßnahmen abgeleitet werden und in die Gesamtsanierungsplanung einfließen.
Mit Umsetzung der noch ausstehenden
Restleistungen aus dem Jahr 2007 wird das Budget des Vorjahres in Höhe von
100.000 € aufgebraucht sein. Für den Fortgang der Sanierungstätigkeiten waren
200.000 € für das Jahr 2008 angedacht, die aber im Ergebnis der
Sonderbeigeordnetenkonferenz aufgrund von notwendigen Prioritätensetzungen
nicht im Haushaltsplanentwurf der Verwaltung untergebracht werden konnten.
Herr Kümmel fragt, ob man darüber nachdenken
könnte, die weitere Berichterstattung fallen zu lassen.
Herr Gessner erklärt, dass 100.000 € beauftragt sind.
Die Sanierung gehe weiter. Für die Gesamtsanierung sind 1 Mio. € erforderlich.
Bisher ging es um Sicherungsmaßnahmen. Man habe sich auf schrittweise Sanierung
verständigt.
Die Ausschussmitglieder nehmen die
Information zur Kenntnis.