12.03.2009 - 2 Marketing und Management für den Integrierten K...
Grunddaten
- TOP:
- Ö 2
- Zusätze:
- Fraktion Bündnis 90/Die Grünen
- Gremium:
- Ausschuss für Kultur
- Datum:
- Do., 12.03.2009
- Status:
- öffentlich (Sitzung abgeschlossen)
- Uhrzeit:
- 18:00
- Anlass:
- ordentliche Sitzung
- Beratung:
- öffentlich
- Vorlageart:
- Antrag
- Federführend:
- Fraktion Bündnis 90/Die Grünen
- Beschluss:
- vertagt
Herr
Naber bringt den
Antrag ein und unterstreicht, dass die Durchführung eines effizienten
Marketings und Managements für die Schiffbauergasse über eine wirtschaftliche
GmbH erfolgen sollte.
Frau
Dr. Seemann führt
aus, dass es grundsätzlich zu begrüßen ist, die erforderlichen konkreten
rechtlich- organisatorischen Grundlagen zur Durchführung eines effizienten
Management und Marketings zu sichern, jedoch sieht sie die Realisierung über
eine wirtschaftliche GmbH sehr kritisch, da hier mit hohen Kosten zu rechnen
ist. Die Verwaltung favorisiert daher die Variante, die für den Standort
notwendigen Leistungen als Dienstleistung auszuschreiben.
Frau
Dr. Schröter
spricht sich ebenfalls gegen den Antrag aus, und unterstreicht, dass die
Variante einer wirtschaftlichen GmbH in der Vergangenheit bereits mehrfach
geprüft und verworfen wurde.
Frau
Morgenroth
unterstützt den Vorschlag der Verwaltung und hält diesen für eine gute Lösung.
Der
Gedanke des Antrags der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen, dass die Realisierung
des Marketings und Managements für die Schiffbauergasse über eine
wirtschaftliche GmbH erfolgen soll, konnte den Kulturausschuss nicht
überzeugen, da diese Variante in der Vergangenheit mehrfach geprüft und wieder
verworfen wurde.
Herr
Naber schlägt vor,
den Antrag bis zur nächsten Sitzung entsprechend zu modifizieren und eine
alternative Formulierung zu finden.
Der
Kulturausschuss stellt den Antrag zur nochmaligen Beratung und Beschlussfassung
bis zur nächsten Sitzung des Kulturausschusses am 23.04.2009 zurück.