23.04.2009 - 4 Marketing und Management für den Integrierten K...
Grunddaten
- TOP:
- Ö 4
- Zusätze:
- Fraktion Bündnis 90/Die Grünen
- Gremium:
- Ausschuss für Kultur
- Datum:
- Do., 23.04.2009
- Status:
- öffentlich (Sitzung abgeschlossen)
- Uhrzeit:
- 18:00
- Anlass:
- ordentliche Sitzung
- Beratung:
- öffentlich
- Vorlageart:
- Antrag
- Federführend:
- Fraktion Bündnis 90/Die Grünen
- Beschluss:
- geändert beschlossen
Frau
Hüneke stellt den,
nach Abstimmung mit der Verwaltung, geänderten Beschlusstext des Antrages vor.
Herr
Schultheiß macht
deutlich, dass er diese Fassung des Antrages mittragen kann und weist darauf
hin, dass es wichtig sei, dass die Stadt eine Steuerfunktion behält. Er regt
an, über einen Beirat für die Schiffbauergasse nachzudenken.
Frau
Morgenroth spricht
sich ebenfalls für den geänderten Antrag aus und hinterfragt die Zeitschiene,
worauf Frau Dr. Seemann erklärt, dass die Ausschreibung zeitnah erfolgen
wird.
Frau
Dr. Schröter legt
noch einmal dar, dass man durch die Ablehnung des Verwaltungsvorschlages zwei
Personalstellen zu schaffen, in großen Zeitverzug geraten ist.
Die
Stadtverordnetenversammlung möge beschließen:
Der Oberbürgermeister wird beauftragt, die erforderlichen konkreten rechtlich-organisatorischen Grundlagen für die Durchführung eines effizienten Managements und Marketings für die Schiffbauergasse zu sichern.
Die Ziele
bestehen in der Steigerung der kulturellen und wirtschaftlichen Potentiale des
Standortes sowie in der Verstetigung und Steigerung von Einnahmen zur
Entlastung der öffentlichen Haushalte in der Kulturfinanzierung.
Die
Realisierung soll dann über ein wirtschaftliches Unternehmen
erfolgen, welches eu-weit ausgeschrieben wird. Eine effiziente Einflussnahme
und Kontrolle des Unternehmens durch die Landeshauptstadt Potsdam ist
vertraglich und strukturell zu sichern.
Bei allen
Aktivitäten ist die kulturelle Individualität der Träger in besonderer Weise zu
schützen und zu fördern. Ihre Mitwirkung ist strukturell abzusichern.
Der
Stadtverordnetenversammlung sind voraussichtlich im November 2009
folgende Beschlussgrundlagen vorzulegen:
- eine Beschreibung der Gesamtstruktur, die die Art und Beziehung aller am Standort aktiven Einheiten und vor allem das Ergebnis der Abstimmungen mit den kulturellen Trägern sowie der auf Besucherfrequenz orientierten Gewerbetreibenden einschließt;
- ein
Sponsoringkonzept, das eine professionelle Grundlage für die einzuwerbenden
Mittel bieten soll