07.04.2010 - 6.6 Haushaltssatzung der Landeshauptstadt Potsdam f...
Grunddaten
- TOP:
- Ö 6.6
- Zusätze:
- Oberbürgermeister, GB Zentrale Steuerung und Service
- Datum:
- Mi., 07.04.2010
- Status:
- gemischt (Sitzung abgeschlossen)
- Uhrzeit:
- 15:02
- Anlass:
- ordentliche Sitzung
- Beratung:
- öffentlich
- Vorlageart:
- Beschlussvorlage
- Federführend:
- GB Zentrale Steuerung und Service
- Beschluss:
- geändert beschlossen
Im Folgenden
werden die Änderungen und Ergänzungen zur Haushaltssatzung der Landeshauptstadt
Potsdam 2010 in der Reihenfolge ihrer Abstimmung
aufgeführt:
Änderungsantrag Gruppe Die Andere:
In den Haushaltsentwurf 2010 werden
100.000 € für die Herrichtung des
Rollsportfeldes in der Heinrich-Mann-Allee, insbesondere für Überdachung, Sanierung und
Tribünenbau eingestellt.
Die Deckung soll durch
eine Kürzung des städtischen Eigenanteils bei der Sanierung des
Karl-Liebknecht-Stadions erfolgen.
Der Oberbürgermeister
wird beauftragt, die erforderlichen Änderungen im Haushaltsentwurf vorzunehmen.
Abstimmungsergebnis:
mit
Stimmenmehrheit abgelehnt.
Änderungsantrag
Gruppe Die Andere:
In den Haushaltsentwurf 2010 werden
7.400 € für die Ausbesserung des
Radweges Friedrich-Engels-Straße eingestellt.
Die Deckung soll durch
eine Kürzung des Haushaltstitels für die Instandhaltung von Straßen bzw. durch
eine direkte Durchführung der Maßnahme aus diesem Haushaltstitel erfolgen.
Der Oberbürgermeister
wird beauftragt, die erforderlichen Änderungen im Haushaltsentwurf vorzunehmen.
Abstimmungsergebnis:
mit
Stimmenmehrheit abgelehnt.
Änderungsantrag
Gruppe Die Andere:
In den Haushaltsentwurf 2010 werden
25.000 € für die Schaffung einer
öffentlichen Discgolf-Anlage eingestellt.
Die Deckung soll durch
eine Kürzung des Eigenanteils für die Sanierung des Karl-Liebknecht-Stadions
erfolgen.
Der Oberbürgermeister
wird beauftragt, die erforderlichen Änderungen im Haushaltsentwurf vorzunehmen.
Abstimmungsergebnis:
mit
Stimmenmehrheit abgelehnt.
Änderungen
der Verwaltung zur Haushaltssatzung
mit
A)
Ergebnishaushalt Votum
B)
ausschließlich Ergebnishaushalt (nicht zahlungswirksam)
C)
investiver Finanzhaushalt
D)
Stellenplan
E)
Kennzahlen der Pilotprodukte
F)
nachzureichende Produktbeschreibungen
Entsprechend dem Vorschlag des Vorsitzenden der Stadtverordnetenversammlung (gegen den sich kein Widerspruch erhebt) wird die Abstimmung der o. g. sechs Listen im Block vorgenommen.
Abstimmungsergebnis:
mit Stimmenmehrheit
angenommen,
bei einigen
Gegenstimmen
und mehrere
Stimmenthaltungen.
Änderungen
der Fraktionen zur
Haushaltssatzung
Antrag
zur Geschäftsordnung:
Der Stadtverordnete Kube, Gruppe Die Andere, beantragt, über
diese Änderungen einzeln abzustimmen.
Abstimmung:
Dieser
Geschäftsordnungsantrag wird
mit
Stimmenmehrheit abgelehnt.
G)
gemeinsamer Antrag der Fraktionen SPD, CDU/ANW, Bündnis 90/Die Grünen, FDP
Ergebnishaushalt
E1
Erhöhung
der Mittel für die Pflege von Spielplätzen im Produktkonto 5510000.5221200 - Die Erhöhung ist für den
Unterhalt von Spielplätzen zweckgebunden.
Finanzielle
Auswirkungen 2010: 40.000
Deckung: 113100.5431530 (Gerichts- und
Sachverständigenkosten GB 1) : 20 TEUR
5110500.5431590 (sonstige
Aufwendungen GB 4 Aufwandsentschädigung
Gestaltungsrat): 20 TEUR
E 2
Zuschuss
an die Bäderlandschaft Potsdam GmbH für die Folgejahre in Höhe des Jahres 2012
festschreiben
„Quersubventionierung“
SWP (Ausgleich der Verluste durch Überschüsse anderer GmbHs)
Ansätze
im Haushalt 2010:
2010:
1.375.000 €
2011:
1.475.000 €
2012:
1.525.000 €
2013:
1.525.000 €
E 3
Im
Produkt 28103 sind für den Offenen Kunstverein e.V. zusätzlich 12. TEUR
einzustellen Finanzielle Auswirkungen 2010: 12.000
Deckung:
1119100.5019300, ( Zentrale Steuerunterstützung Honorare)
Finanzielle
Auswirkungen mittelfristige Planung 2010 – 2013: 48.000
E 4
Erhöhung
der Förderung des Theaterschiffes e.V. in 2010
Finanzielle
Auswirkungen: 5.000
Finanzielle
Auswirkungen mittelfristige Planung 5.000
Deckung:
1112100.5019300 (Honorare Personal und Organisation)
E 5
Festsetzung
des Ansatzes für die Umsetzung der Barcelona-Ziele auf 80 TEUR im Rahmen
des
vorhandenen Deckungskreises. Darstellung in Erläuterungen im Konto Unterhalt
von
Gemeindestraßen.
Prüfaufträge
P 1
Interkommunale
Zusammenarbeit
Ermittlung
von Synergieeffekten, Zwischenbericht im IV. Quartal 2010
P 2
Zusammenarbeit
mit Landesbetrieben
Kooperation
mit Betrieben des Landes, Ermittlung von Synergieeffekten, Bericht IV. Quartal
2010
P 3
Verbesserung
der Sauberkeit
1. wie
eine dauerhafte Verbesserung der Sauberkeit an den Bahnhofspassagen
(Babelsberger Straße) möglich ist,
2. inwieweit die Beschaffung von
zusätzlichen Müllbehälter und Hundetoiletten im Bereich 2. barocken
Stadterweiterung der Innenstadt eine Verbesserung der Reinigungssituation
herbeiführen kann,
3. inwieweit
die unter Punkt 2 aufgeführten Maßnahmen auch für den Bereich Sanierungsgebiet
Babelsberg Anwendung finden,
4. inwieweit zusätzliche ordnungsrechtliche Maßnahmen den Erhalt von Ordnung und Sauberkeit in den 3 Bereichen gewährleisten können.
P 4
Sanierungsbedürftige
kommunale Straßen
Die
Sanierung, Erhaltung und ggf. Betrieb eines Teilnetzes beschädigter und
sanierungsbedürftiger kommunaler Straßen in Potsdam mit Hilfe eines privaten
Investors ist zu prüfen.
Berichterstattung
über Prüfergebnis in SVV 01/2011
P 5
Zusammenführung
Volkshochschule und Regionale Weiterbildung
Es ist zu prüfen, ob und wie eine Zusammenführung der
Volkshochschule und der Regionalen Weiterbildung möglich ist.
Berücksichtigung der finanziellen Einsparungen. Gemeinsamer
Standort könnte der künftige Wissensspeicher sein.
P 6
Mobiler Bürgerservice
Prüfung, inwiefern sich das bestehende Pilotprojekt
langfristig etablieren lässt. Ein Konzept zur Realisierung einer mobilen
Einheit des Bürgerservices ist der SVV bis September 2010 vorzulegen.
P 7
Erhöhung der Einnahme im Bereich der Bauordnung
Es ist zu prüfen, ob im Bereich der Bauordnung (Produkt
52100) eine höhere Einnahme durch eine veränderte Gesetzgebung zu erreichen
ist.
P 8
Aufgabenklassifizierung zum Haushaltsplan
Es ist zu prüfen, wie in den Erläuterungen zum Haushalt eine Übersicht der Erträge und Aufwendungen entsprechend der Aufgabenklassifizierung erfolgen kann, wobei Vorjahre in Anlehnung auf die Beantwortung der kleinen Anfrage (09/SVV/1111) mit zu berücksichtigen sind.
P 9
Kita-Qualitätsforum
Es ist zu prüfen, wie die Ziele des Kita-Qualitätsforums schrittweise umgesetzt werden können.
Haushaltsbegleitende
Anträge
H 1
Personalentwicklungskonzept
Zielvereinbarung
für die Geschäftsbereiche, Konzept bis November 2011
H 2
Kennziffersystem
Kennziffernsystem
qualitativ weiterentwickeln. Vorlage mit
Haushaltsplanentwurf 2011
H 3
Optimierung
des Schuldenmanagements
Optimierung
des Schuldenmanagements zur Erschließung neuer Potenziale
H 4
Überarbeitung
Kita-Finanzierungsrichtlinie
Die
Überarbeitung der Kita-Finanzierungsrichtlinie ist zu prüfen. Hierbei ist
besonders die Umstellung auf das subjektfördernde Modell der Städte Hamburg und
Berlin in betracht zu ziehen. Berichterstattung in SVV 01/2011
H 5
Radweg
„Bornim Max-Eyth-Allee“ – im Rahmen des Radwegekonzeptes
Schaffung
der planungsrechtlichen Voraussetzungen im Jahr 2010 für einem 1. BA von ca.
400 m. Realisierung soll im Jahr 2011 erfolgen, wenn der LHP im Rahmen des
Flurneuordnungsverfahrens die dafür notwendigen Flächen kostenlos
bereitgestellt werden.
H 6
Ampelanlage
am Treffpunkt Freizeit in der Behlertstraße
Die
Errichtung der bereits beschlossenen Ampelanlage ist in das Produktkonto 54100
aufzunehmen
H 7
Gesamtkonzept
zum Abbau Sanierungsstau Schulen / Kitas / Schulsporthallen; Prüfung des über 2013
hinausgehenden Sanierungsstaus bei Schulen/Kita/Hort und Schulsporthallen und
Vorlage eines Gesamtkonzeptes unter Ausschöpfung aller Ressourcen (auch ÖPP)
zum vollständigen Abbau des Sanierungsstaus spätestens mit dem Haushaltsentwurf
2011. Begleitantrag für WPL KIS
H 8
Offene Forderungen Essenbeiträge
Ermittlung
in welcher Höhe offene Forderungen bei den freien Trägern der Kita`s durch
nicht gezahlte Essenbeiträge im vergangenen Jahr aufgelaufen sind und wie die
Träger damit umgehen.
H 9
Erläuterungen von Umgruppierungen
In künftigen Haushalten sind bei Umgruppierungen durch Erläuterungen zum Haushaltsplan jeweils auf die alten bzw. neuen Gruppierungen zu verweisen, soweit die Wesentlichkeitsgrenzen (Haushaltssatzung) überschritten werden.
H 10
Transparenz Mieten und Betriebskosten
Mit dem
Haushalt 2011 ist in einer Übersicht die Belastung des Ergebnishaushalts mit
Aufwendungen für Mieten und Betriebskosten für das Jahr 2011 sowie die
Folgejahre aufgeschlüsselt nach Produkten darzustellen.
H 11
Kostengünstiges Schülerticket
Einführung
eines kostengünstigeren Schülertickets in Anlehnung an die Ergebnisse aus dem
Workshop zur Finanzierung des Schülerverkehrs:
- Kostenerlass von 10 % für ein
Jahresticket für Schülerinnen und Schüler der LHP durch den ViP auf Basis
des momentan herrschenden Preisniveaus.
- Einführung zum
Schuljahresbeginn 2010/2011
Nach drei
Jahren werden die gesammelten Erfahrungen in ein Gesamtkonzept übertragen.
Für die
Finanzierung soll der jährliche Zuschuss der Stadtwerke Potsdam GmbH an die ViP
erhöht werden, um eventuelle Mindereinnahmen zu kompensieren.
Produktbeschreibungen
/ Erläuterungen zum Haushaltsplan
B 1
Ergänzung
der Produktziele in den Produkten 36500, 36501 und 36502
„Umsetzung
der Ergebnisse des KITA Qualitätsforums“
B 2
In der
Produktbeschreibung Gemeindestraßen (54100) ist als Zielbestimmung die
Umsetzung des Radverkehrskonzeptes der LHP aufzunehmen.
B 3
Die
Produktbeschreibung für das Produkt 54100 ist bei den Zielen zu ergänzen:
Die
Umsetzung des Radverkehrskonzeptes soll in künftigen Haushaltsplänen in Form
von Erläuterungen oder als eigenständiges Unterprodukt kenntlich gemacht
werden.
B 4
Verbesserung
der Produktbeschreibung Klimaschutz (Produkt 56101) gemäß Antragstext.
B 5
Im Haushalt
sind die Ausgaben zur Umsetzung der Barcelona-Ziele durch Erläuterungen oder
Schaffung eines eigenen Unterproduktes kenntlich zu machen.
Abstimmung:
Die von
den Fraktionen SPD, CDU/ANW,
Bündnis 90/Die Grünen, FDP beantragten Änderungen und Ergänzungen werden
mit Stimmenmehrheit angenommen,
bei einigen Gegenstimmen
und einigen Stimmenthaltungen.
H) Änderungsanträge der Fraktion DIE LINKE
Antrag
zur Geschäftsordnung:
Der Stadtverordnete Kube, Gruppe Die Andere, beantragt über
diese Änderungen einzeln abzustimmen.
Abstimmung:
Dieser
Geschäftsordnungsantrag wird
mit
Stimmenmehrheit abgelehnt.
Erträge
1.Wegfall der Erträge aus Elternanteilen beim mit 1,-
€/Essen bezuschussten Schulessen / kostenloses Schulessen für diesen
Berechtigtenkreis (Konto 243001/4488300)
Finanzielle
Auswirkungen 2010: minus 70.000 €
Aufwendungen:
1.
Förderung
der Arbeit des Offenen Kunstvereins (Produkt 28103)
Finanzielle Auswirkungen 2010: 12.000 €
2.
Einführung
des Ehrenamtspasses gem. Beschluss DS 09/SVV/0532 (Produkt 414000)
Finanzielle Auswirkungen 2010: 20.000 €
3.
Einstellung
zusätzlicher Mittel in den Haushalt FB Kultur/Museum für die Finanzierung von
"freiLAND" (Produkt 28103)
Finanzielle Auswirkungen 2010: 20.000 €
Haushaltsbegleitende
Anträge:
1.
Der
Oberbürgermeister wird beauftragt zu prüfen, unter welchen Bedingungen eine
zentrale Vergabestelle in der Stadtverwaltung eingerichtet werden kann.
Das Ergebnis der Prüfung ist der Stadtverordnetenversammlung im Juni 2010
vorzulegen.
2.
Der
Oberbürgermeister wird beauftragt dafür Sorge zu tragen, dass mit dem Haushalt
für das Jahr 2011 die Personal- und Personalkostenbewirtschaftung in die
Verantwortung der Geschäftsbereiche gegeben wird.
3. Der Oberbürgermeister wird beauftragt,
auf der Grundlage des Beschlusses der Stadtverordnetenversammlung DS
09/SVV/0746 – Wettbewerbe für Planungen und Bauvorhaben in der
Auftraggeberschaft der Landeshauptstadt Potsdam - dafür Sorge zu tragen, dass
1. die Auswahl von Vorhaben
für die Durchführung von Wettbewerben durch
die
fachlich zuständigen Gremien
der Stadtverordnetenversammlung bzw. durch
die jeweiligen Aufsichtsräte der kommunalen Unternehmen zeitlich so
getroffen wird,
dass die finanzielle Untersetzung mit dem Haushalt 2011 erfolgen kann;
2. die erforderlichen finanziellen
Mittel für die Durchführung von Wettbewerben in den städtischen Haushalt, in
den Wirtschaftsplan des KIS und in die Wirtschaftspläne der kommunalen
Unternehmen eingestellt werden.
Investitionen:
Schrittweise Realisierung des Radweges Schlaatz/ Drewitz -
Umsetzung mit dem Radverkehrskonzept
Abstimmung:
Die o. g. Änderungen werden
mit Stimmenmehrheit abgelehnt.
I)
Änderung des Ausschusses für Bildung und Sport
Der Antrag
des Ausschusses für Bildung und Sport mit dem Wortlaut
Der Oberbürgermeister wird beauftragt, 2010 mit externer Unterstützung den über 2013 hinausgehenden Sanierungsstau bei Schule/Kita/Hort und Schulsporthallen prüfen zu lassen und ein Gesamtkonzept unter Ausschöpfung aller Ressourcen (auch ÖPP) zum vollständigen Abbau des Sanierungsstaus spätestens mit dem Haushaltsentwurf 2011 vorzulegen.
ist erledigt mit dem Prüfauftrag H 7 des gemeinsamen Antrags der Fraktionen SPD, CDU/ANW, Bündnis
90/Die Grünen, FDP.
K) Änderungen
des Jugendhilfeausschusses
Haushaltsbegleitende
Anträge:
1.
Für
die Förderung des Projektes "freiLAND" in Höhe von 50.000 €, die
durch den Fachbereich Kinder, Jugend und Familie erbracht werden sollen, ist
eine andere Deckungsquelle zu suchen. Diese Summe ist zusätzlich in den
Haushalt 2011 einzustellen.
2.
Für
2011 sind die Mittel für die Umsetzung der 2. Stufe der Qualitätsparameter
"Verbesserung der Leitungsfreistellung" in den Haushalt einzustellen.
Abstimmung:
Die vom
Jugendhilfeausschuss beantragten Änderungen werden
mit
Stimmenmehrheit abgelehnt.
Änderungen der
Ortsbeiräte zur Haushaltssatzung:
L)
Ortsbeirat Golm
1.
Unterführung
Teilbereich Reiherbergstraße (lt. Planung FB 47)
2.
Verkehrsdreieck
Geiselbergstraße/ Reiherbergstraße - Planung zur Gestaltung
Abstimmung:
Die vom Ortsbeirat Golm
beantragten Änderungen werden
mit
Stimmenmehrheit abgelehnt.
M)
Ortsbeirat Groß Glienicke
Investitionen
1.
Bereitstellung
von Mitteln zum Ankauf weiterer Ufergrundstücke am Groß Glienicker See -
Investitionsmaßnahme 0711003993001
61101 Allgemeine Zuweisungen, allgemeine
Umlagen - Bedarf ist durch die Verwaltung zu
ermitteln
Deckungsquelle: 11199 KIS (Kommunaler
Immobilienservice)
2.
Ausbauplanung
Potsdamer Chaussee 54100
Gemeindestraßen 20.000 €
Deckungsquelle: Straßenausbaubeiträge
aus 2009
Zum o. g. Änderungsantrag gibt der Oberbürgermeister
Herr Jakobs zu Protokoll, dass bezüglich des Punktes 1. Ankauf weiterer
Ufergrundstücke, nicht unbedingt aus dem Etat Investitionen des Ortsteils Groß Glienicke zu finanzieren seien; im Haushalt seien
für den Ankauf von Grundstücken entsprechende haushaltsmäßige Vorkehrungen
getroffen.
Abstimmung:
Die vom Ortsbeirat Groß
Glienicke beantragten Änderungen werden
mit 24 Nein-Stimmen abgelehnt,
bei 20 Ja-Stimmen.
N) Ortsbeirat Marquardt
Für die vorgezogene Teilfertigstellung der Parkplatzfläche
(am Ortseingang Marquardt) bis zum 30.06.2010 sind finanzielle Mittel
bereitzustellen.
Begründung:
Die
Vernissage zur Rohkunstbauausstellung ist am 04.07.2010. Es ist mit einem sehr
hohen Aufkommen von PKW aus ganz Deutschland zu rechnen.
Abstimmung:
Die vom Ortsbeirat
Marquardt beantragte Änderung wird
mit
Stimmenmehrheit abgelehnt.
Persönliche
Erklärungen:
Die Stadtverordnete Oldenburg, Fraktion DIE LINKE, erklärt, warum sie gegen die DS 10/SVV/0052 gestimmt hat.
Der Stadtverordnete Kaminski, Fraktion DIE LINKE, erklärt, dass er sich persönlich auf Grund der Bündelung von Änderungs- und Ergänzungsanträgen in seinem Recht als Stadtverordneter im Rahmen der vorgenommenen Abstimmungen sehr eingeschränkt gesehen habe
Der Stadtverordnete Guse erklärt, warum er sich bei der Abstimmung der DS 10/SVV/0052 enthalten hat.
Diese Erklärung ist entsprechend dem Antrag der Fraktion DIE
LINKE wörtlich in die Niederschrift aufzunehmen. Die wörtliche Wiedergabe ist
der Niederschrift als Anlage beigefügt.
Anlagen zur Vorlage
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