26.05.2010 - 13.1 Organisationsuntersuchung des Geschäftsbereiches 1
Grunddaten
- TOP:
- Ö 13.1
- Zusätze:
- Oberbürgermeister, GB Zentrale Steuerungsunterstützung
- Gremium:
- Hauptausschuss
- Datum:
- Mi., 26.05.2010
- Status:
- gemischt (Sitzung abgeschlossen)
- Uhrzeit:
- 17:00
- Anlass:
- ordentliche Sitzung
- Beratung:
- öffentlich
- Vorlageart:
- Mitteilungsvorlage
- Federführend:
- GB Zentrale Steuerung und Service
- Beschluss:
- zur Kenntnis genommen
Auf
die Nachfrage von Herrn Vöhse, gegen dessen Rederecht sich kein Widerspruch
erhebt, wie die Ausführungen in der Mitteilungsvorlage zu verstehen seien, dass
einige Teilaufgaben nicht gleichzeitig, sondern nur nacheinander gelöst werden
könnten, antwortet Herr Exner und benennt dafür einige Beispiele. Der
Geschäftsbereich 1 sei hier von anderen Organisationseinheiten abhängig.
Frau
Dr. Müller merkt an, dass der dem zu Grunde liegende Beschluss vor drei Jahren
gefasst wurde und sie keine Projektbeschreibung lesen wolle, sondern das, was
in dieser Zeit real passiert sei. Herr Exner verweist auf frühere
Berichterstattungen und drauf, dass es jetzt um die Umsetzung der Empfehlungen
aus der Organisationsuntersuchung gehe. Das, was passiert sei, könne man u. a.
im Intranet in Form eines umfassenden Fortbildungspaketes nachlesen, was es vorher nicht gegeben
habe. Im Weiteren werden Controllingstrukturen überprüft, um dem neuen
Haushaltsrecht Genüge zu tun und vieles mehr.
Die Mitteilungsvorlage
wird zur Kenntnis genommen.
Die Stadtverordnetenversammlung nimmt zur Kenntnis:
Sachstandsbericht zur Organisationsuntersuchung des Geschäftsbereiches Zentrale Steuerung und Service:
Der Oberbürgermeister wurde mit
Beschluss des Hauptausschusses vom 27.06.2007 (07/SVV/0404) beauftragt, im GB 1
eine Organisationsuntersuchung durchzuführen. Im Ergebnis der daraufhin
erfolgten Ausschreibung erhielt das Unternehmen Steria Mummert Consulting AG
(SMC) den Zuschlag. Im Hauptausschuss wurde die Organisationsuntersuchung in
mehreren öffentlichen, als auch nicht öffentlichen Sitzungen thematisiert. Die
Präsentation der Untersuchungsergebnisse erfolgte öffentlich in der
Hauptausschusssitzung am 29.04.2009 durch Herrn Rieff von SMC.
Zur Umsetzung der Empfehlungen von SMC
fand am 16.07.2009 im GB 1 eine Kick-Off-Veranstaltung zur Projektorganisation,
zur Besetzung und Leitung der Lenkungsgruppe und der Teilprojekte, dem
Sitzungsmodus, dem Berichtswesen und der Projektkommunikation statt.
Die Lenkungsgruppe konstituierte sich am
11.09.2009 und die Teilprojekte Steuerung, Personalentwicklung,
Prozesse/Aufbauorganisation, Kommunikation und Kundenorientierung erstatten ihr
regelmäßig Bericht (06.11.2009, 08.01.2010, 05.03.2010). Mitglieder der
Lenkungsgruppe sind Bürgermeister und Beigeordneter für Zentrale Steuerung und
Service Herr Exner (Leitung), Büroleiter OBM Herr Hadlich,
Personalratsvorsitzende Frau Pilz, Servicebereichsleiterin Finanzen und
Berichtswesen Frau Meder, Servicebereichsleiter Verwaltungsmanagement Herr Dr.
Pokorny, Servicebereichsleiterin Recht und Grundstücksmanagement Frau
Krusemark, Bereichsleiter Steuern Herr Schmidt, Leiterin Zentrale
Steuerungsunterstützung Frau Strotzer.
Die
Teilprojekte werden durch die o.g. SBL/BL geleitet. Bei der Umsetzung der
Aufgaben im Teilprojekt Steuerung bedient sich die LHP der Unterstützung von
SMC. Die Teilprojekte haben unterschiedliche Umsetzungszeiträume, nach
bisheriger Planung teilweise bis Mitte 2011.
Die
Umsetzung der Empfehlungen der Organisationsuntersuchung wird ein langfristiger
Prozess sein. Die Leitung und Mitarbeit in den Teilprojekten erfolgt durch die
Teilprojektleiter/innen und Mitarbeiter/innen zusätzlich zum normalen
Tagesgeschäft. In der Arbeit der Teilprojekte hat sich gezeigt, dass einige
Teilaufgaben voneinander abhängig sind und dadurch bestimmte Entscheidungen
nicht, wie geplant gleichzeitig, sondern nur nacheinander getroffen werden
können. Dies wird u.U. wiederum Einfluss auf den zeitlichen Ablauf haben.
Teilprojekt
Steuerung
Die
Analyse der vorhandenen Controllingstrukturen, die Abstimmung ggf. Definition
von Kennzahlen und Zielen, der Weiterentwicklung und Neuausrichtung eines
Berichtwesens mündend in den Aufbau eines integrierten Controllingsystems sind
die Aufgaben des Teilprojekts Steuerung. Zum III. Quartal 2010 soll der
Meilenstein „Ziel- und Planungsprozess“ konsolidiert sein.
Teilprojekt
Personalentwicklung
Wesentliche Punkte im Teilprojekt Personalentwicklung sind die Weiterentwicklung eines Fortbildungskonzeptes und die Optimierung der Jahresmitarbeitergespräche. Den Verwaltungseinheiten ist für das Jahr 2010 durch den SB 15 in dieser Form erstmalig ein zentrales Fortbildungsprogramm mit umfangreicher Führungskräftefortbildung angeboten worden, welches im Intranet abrufbar ist. Zur Optimierung der Mitarbeitergespräche wird derzeit die Dienstanweisung überarbeitet.
Teilprojekt Prozesse/Aufbauorganisation
Das
umfangreichste Teilprojekt befasst sich bezüglich der „Prozesse“ insbesondere
mit der Optimierung des Investitionscontrollings und des Forderungsmanagements
sowie mit dem kreditorischen Prozess. Im Rahmen der „Aufbauorganisation“ werden
die Organisation der Geschäftsbuchhaltung, die Zusammenarbeit zwischen den Bereichen
Hauptbuchhaltung und Haushalt/KLR sowie zwischen den Bereichen
Beteiligungsmanagement, Hauptbuchhaltung und Stadtkasse, dem Aufbau im Bereich
Haushalt/KLR, die Organisation im Bereich Personal und Organisation und die
Leitungsspannen im Bereich Informationstechnik und im Servicebereich Recht und
Grundstücksmanagement bearbeitet.
Teilprojekt verwaltungsinterne Kommunikation
Dieses
Teilprojekt hat die Ermittlung der verwaltungsinternen
Kommunikationsschwachstellen und deren Auswertung zur Aufgabe. Daraus sollen
Informations- und Kommunikationsmittel definiert und Leitlinien zur Information und Kommunikation erstellt
werden.
Teilprojekt interne „Kunden“-Orientierung
Um den Inhalt und den Umfang der Leistungen des GB 1 darstellen und kommunizieren zu können, ist in diesem Teilprojekt das Leistungsportfolio des GB 1 zu erstellen. Dies soll Basis für interne Dienstleistungsvereinbarungen „Operational Level Agreement“ mit den anderen Geschäftsbereichen sein.
Anlagen zur Vorlage
Nr. | Name | Original | Status | Größe | |
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(wie Dokument)
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21,3 kB
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