17.02.2011 - 4.1 Bericht aus der Fluglärmkommission vom 17.01.20...
Grunddaten
- TOP:
- Ö 4.1
- Datum:
- Do., 17.02.2011
- Status:
- öffentlich (Sitzung abgeschlossen)
- Uhrzeit:
- 18:00
- Anlass:
- ordentliche Sitzung
- Beschluss:
- zur Kenntnis genommen
Herr Heuer weist darauf hin, dass mit den Unterlagen zu diesem Tagesordnungspunkt auch ein Schreiben von Betroffenen ausgereicht wurde.
Er schlägt vor, dass Frau Spyra den Verfassern des Briefes mitteilt, dass Frau Müller-Preinesberger und Herr Schmäh die LHP in der Fluglärmkommission vertreten und der KOUL-Ausschuss sich regelmäßig mit dem Thema befasst.
Dagegen erhebt sich kein Widerspruch.
Herr Schmäh informiert, dass seit der letzten Sitzung des KOUL-Ausschusses zwei Sitzungen der Fluglärmkommission stattgefunden haben.
Er gibt anhand einer Powerpoint-Präsentation einen Überblick über die Ergebnisses der Fluglärmkommission vom 14.02.2011, die auch über die Internetseite der LHP abrufbar sind.
Dabei weist er darauf hin, dass eine Betroffenheit der LHP durch eine der beiden Start-und Landebahnen bei Westwindwetterlagen gegeben sein könnte und stellt anhand einer Karte die Betroffenheit Potsdams bei den unterschiedlichen Varianten dar.
Herr Schmäh betont, dass die die LHP in der Fluglärmkommission aktiv dafür einsetzt, für Potsdam eine geringstmögliche Betroffenheit zu erreichen.
Anschließend informiert er, dass in der nächsten Sitzung der Fluglärmkommission die Abflugrouten mit den Anflugruten kombiniert werden sollen, da diese bisher noch nicht betrachtet wurden.
Es wurden weitere Flugrutenvorschläge eingebracht, darunter ein Vorschlag von Potsdam zur westlichen Umfliegung. Dazu wird eine bewertende Aussage der Flugsicherung erwartet.
Des Weiteren informiert Herr Schmäh, dass es einen mehrheitlichen Appell der Fluglärmkommission gibt, dass ein starkes Nachtflugverbot gewünscht ist. Dies ist aber nicht im Einflussbereich der Fluglärmkommission .
Er weist nochmals darauf hin, dass die aktuellen Daten in Internetpräsentation der LHP hinterlegt sind.
Herr Kleinert fragt, ob über ein Europakreuz weitere Flüge für Schönefeld geplant sind.
Herr Schmäh informiert, dass dies intensiv diskutiert wurde. Es ist bisher nicht definiert, was ein Drehkreuz ausmacht. Die Diskussion wurde auf Grund eines Zeitungsartikels geführt.
Herr Heuer schlägt vor, dann über die aktuelle Situation berichten.
Herr Menzel bittet darum, dass der Link der LHP zu den Informationen bezüglich BBI mit dem Protokoll allen Ausschussmitgliedern zur Kenntnis gegeben wird.