19.04.2011 - 6 Grundschule Bruno H. Bürgel - Anhörung von Elte...

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Frau Bretschneider schildert die Situation an der Bürgel-Schule. Dort mussten wegen hoher Schadstoffbelastung im Kellerbereich ume gesperrt werden. Schulleitung und Sekretariat befinden sich derzeit im Computerkabinett.. Es gebe Unklarheiten bezüglich der Nutzung der Kellerräume und der darüber liegenden Räume. Im Essenhaus gebe es Handlungsbedarf wegen Schimmelbefall. Hoher Sanierungsbedarf bestehe bei der Turnhalle. Nach den Raumprogrammempfehlungen des MBJS fehlen der Schule drei weitere Räume. Das werde als Grund dafür angegeben, dass die Maßnahmen Essengebäude und Turnhalle 2011 nicht durchgeführt werden. Die Baumaßnahmen r das Essengebäude sollen 2013/14 und für die Turnhalle 2015 erfolgen. Das sei für die Eltern der Schule nicht nachvollziehbar. Es wird um Prüfung der einzelnen Sachverhalte gebeten.

 

Herr Schröder erklärt, dass nichts verschoben werde. Eventuell werde durch Mehraufwendungen mehr Geld benötigt.

 

Herr Richter informiert, dass 2007 im Rahmen der beginnenden Sanierung die Schadstoffbelastung im Keller und Treppenhaus aufgefallen sei. Es wurde ein Schadstoffsanierungsplan erstellt und umgesetzt. Um mehr Platz zu schaffen wurde ein Kellerraum für Sekretariat und Schulleitung nutzbar gemacht. Nach der Schadstoffbeseitigung zog die Schulleitung 2008 ein. Später wurden Reizungen gemeldet. Ein Gutachten stellte fest, dass keine Schadstoffe nachweisbar waren. Während der Komplettsanierung zog die Schule komplett aus. Nach dem Rückzug gab es erneut Meldungen über gesundheitliche Beeinträchtigung. Ein Gutachter wurde beauftragt. Im Ergebnis konnte man nicht auf eine unmittelbare Gehrdung schließen. Als Vorsichtsmaßnahme wurde empfohlen, eine Abdichtung unter der Treppe anzubringen. Es wurde ein Arbeitsmediziner eingeschaltet, der bestätigt habe, dass die Sanierung erfolgreich sei. Nicht auszuschließen sei aber die Beeinträchtigung durch Teppichboden und fehlende ftungsmöglichkeiten. Insofern wurde empfohlen, die Kellerräume nicht weiter zu nutzen und der Umzug der Schulleitung veranlasst. Im Mai werde man ein Konzept erstellen, wie eine weitere Gefährdung anderer Räume ausgeschlossen werden kann. Außerdem bereite man in den Ferien eine Lösung vor, um einen Container mit zwei Klassenumen auf dem Hof aufzustellen. Möglichkeiten, die Mittelverteilung für den Erweiterungsbau vorzuziehen, werden geprüft.

 

Es schließt sich eine kurze Diskussion an.

 

Die Ausschussmitglieder nehmen die Informationen zur Kenntnis.

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