21.02.2012 - 4.4 Berichterstattung zum Arbeitsstand Umweltorient...

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Herr Becker (Verkehrsmanagement/Straßenbeleuchtung) erläutert anhand einer Präsentation die Einführung der nftigen umweltorientierten Verkehrssteuerung.

Auf Bitte der Ausschussmitglieder wird die Präsentation dem Protokoll als Anlage beigefügt.

 

 

Herr Becker (Verkehrsmanagement/Straßenbeleuchtung) erläutert anhand einer Präsentation die Einführung der künftigen umweltorientierten Verkehrssteuerung.

Auf Bitte der Ausschussmitglieder wird die Präsentation dem Protokoll als Anlage beigefügt.

 

 

Auf diverse Nachfragen verschiedener Ausschussmitglieder geht Herr Becker ein, so u.a.

 

-          Es ist vorgesehen die Anzeigetafeln zur augenblicklichen Umweltsituation im Internet darzustellen.

 

-          zur Zeit ist nur die Betrachtung stadteinwärts erfolgt

 

-          „grüne Welle“ - das Anbringen zusätzlicher Anzeigen mit variablen Geschwindigkeitsempfehlungen ist nicht erforderlich (Kosten-Nutzen-Betrachtung), es wird von einer Geschwindigkeit in der Stadt zw. 45 und 50 km/h ausgegangen

 

-          Prüfung, ob Befahrung der Behlertstraße im Gegenverkehr sinnvoll ist – war nicht Gegenstand des Luftreinhalte-und Aktionsplans

 

-          Dortustraße/Breite Straße – hier sind die Probleme bekannt; a) grüne Welle Breite Str. vs. Schulwegsicherung – die Betreibung  der LSA ist ursächlich Verkehrssicherung –  für den Verkehr in der Dortustr. Es kann aus o.g. Grund keine Verbesserung der Leistungsfähigkeit geben. Alternativ ist der Stadtring aus Richtung Berlin B1 zu fahren – Hauptstraßennetzführung-

 

-          Es handelt sich um ein Pilotprojekt in Potsdam, daher gibt es keine Erfahrungen aus anderen Städten.

 

-          Die Evaluierung wird über 2 Jahre erfolgen; Beurteilung der Verlagerung des Verkehrs, der Schadstoffberechnungen etc.

 

-          Die vorhandenen Rechnerkapazitäten sind auch bei einer Erweiterung ausreichend (Zentrale kann über 200 LSA steuern).

 

 

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Anlagen