15.01.2013 - 3.6 Nahverkehrsplan 2012 - 2018 der Landeshauptstad...

Beschluss:
geändert beschlossen
Reduzieren

Herr Kahle (Bereich Stadtentwicklung-Verkehrsentwicklung) erinnert, dass die Vorlage bereits in der Sitzung am 11.12.2012 eingebracht worden ist und nimmt nochmals zu den ebenfalls in der vergangenen Sitzung eingereichten Änderungsanträgen von Herrn Jäkel Stellung.

 

 

Weiterhin geht Herr Kahle erläuternd auf diverse Nachfragen der Ausschussmitglieder ein, so u.a.

-          Bezeichnung Produktkonten bei den finanziellen Auswirkungen -> Positionen im HH

-          Nahverkehrsplan ist abgestimmt mit Potsdam-Mittelmark

-          Wagenkastenbreite (s. 43) – sehr sehr langfristige Maßnahme

-          Kap-Haltestellen – wird auch in anderen Städten so gehandhabt

-          Kap-Haltestelle – Anpassung in Berliner Str. ist beabsichtigt, noch offen wann, Abstimmung mit anderen Fachbereichen ist erforderlich

-          Informationen zum Nachtverkehr aus anderen Städten (kann nachgeliefert werden)

 

 

Herr Jäkel bittet um Einzelabstimmung seiner Änderungsanträge:

 

1.

Auf Seite 26 im Punkt 3.2.3 Fähre Kiewitt – Hermannswerder

ist zu ergänzen Fahrabstand in Minuten 30 für Abendverkehr im Sommerhalbjahr.

Abstimmung:  1/3/5 – damit abgelehnt

 

 

Neu 1.- gndert wie Beschluss KOUL-Ausschuss:

Auf Seite 26 im Punkt 3.2.3 Fähre Kiewitt – Hermannswerder

ist zu ergänzen Fahrabstand in Minuten 30 für Abendverkehr im Sommerhalbjahr außerhalb der Ferien.

Abstimmung:  6/0/3

 

2.

Auf Seite 29 im Punkt 3.2.6 Regionaler Bahnverkehr ist der erste Satz des zweiten Absatzes „Die Bedeutung …. ist eher gering.“ zu streichen.

Keine Abstimmung erforderlich, da von der Verwaltung übernommen.

 

3.

Auf Seite 42 im Punkt 4.1.2 Netzentwicklung ist der dritte Absatz (Straßenbahntrassen Eiche – Golm) komplett zu streichen. In der Abbildung ist die Straßenbahntrasse ab Neues Palais ersatzlos zu streichen.

Abstimmung: 4/2/2

 

4.

Auf Seite 52 im Punkt 4.2 Bedienungsstandards ist unter dem Begriff Spät- und Nachtverkehr im zweiten Unterpunkt Nachtverkehr der Zusatz (nur Bus) zu streichen und zu ersetzen durch (Bus und ggf. Tram in angemessenem Umfang)

Abstimmung: 3/0/6

 

5.

Auf Seite 54 im Punkt 4.2 ist unter dem Begriff Regionalbahnverkehr zu ernzen: Die RB 21 und RB 22 fahren im Berufsverkehr, und möglichst daber hinaus tagsüber dem Bedarf entsprechend, bis nach Berlin-Friedrichstraße und ergänzen das Angebot auf einen attraktiven 15-Minuten-Takt.

Abstimmung: 4/0/5

 

 

Die entsprechend veränderte Vorlage wird zur Abstimmung gestellt:

 

Reduzieren

Der Ausschuss für Stadtentwicklung und Bauen empfiehlt der STVV zur Beschlussfassung:

 

 

Die Stadtverordnetenversammlung möge beschließen:

 

Nahverkehrsplan 2012-2018 als Grundlage für das weitere Verwaltungshandeln.

 

Einschließlich folgender Änderungen

 

 

Auf Seite 26 im Punkt 3.2.3 Fähre Kiewitt – Hermannswerder

ist zu ergänzen Fahrabstand in Minuten 30 für Abendverkehr im Sommerhalbjahr außerhalb der Ferien.

 

 

Auf Seite 42 im Punkt 4.1.2 Netzentwicklung ist der dritte Absatz (Straßenbahntrassen Eiche – Golm) komplett zu streichen. In der Abbildung ist die Straßenbahntrasse ab Neues Palais ersatzlos zu streichen.

 

 

Auf Seite 52 im Punkt 4.2 Bedienungsstandards ist unter dem Begriff Spät- und Nachtverkehr im zweiten Unterpunkt Nachtverkehr der Zusatz (nur Bus) zu streichen und zu ersetzen durch (Bus und ggf. Tram in angemessenem Umfang)

 

 

Auf Seite 54 im Punkt 4.2 ist unter dem Begriff Regionalbahnverkehr zu ernzen: Die RB 21 und RB 22 fahren im Berufsverkehr, und möglichst daber hinaus tagsüber dem Bedarf entsprechend, bis nach Berlin-Friedrichstraße und ergänzen das Angebot auf einen attraktiven 15-Minuten-Takt.

Reduzieren

Abstimmungsergebnis:

Zustimmung:

7

Ablehnung:

0

Stimmenthaltung:

2

 

Reduzieren

Anlagen zur Vorlage