03.06.2015 - 6.11 Integriertes Energie- und Mobilitätskonzept Kra...
Grunddaten
- TOP:
- Ö 6.11
- Zusätze:
- Fraktion Bündnis 90/Die Grünen
- Datum:
- Mi., 03.06.2015
- Status:
- gemischt (Sitzung abgeschlossen)
- Uhrzeit:
- 15:00
- Anlass:
- ordentliche Sitzung
- Beratung:
- öffentlich
- Vorlageart:
- Antrag
- Federführend:
- Fraktion Bündnis 90/Die Grünen
- Beschluss:
- geändert beschlossen
Der Ausschuss für Klima, Ordnung, Umweltschutz und ländliche Entwicklung hat der Vorlage zugestimmt.
Der Ausschuss für Stadtentwicklung und Verkehr hat der Vorlage mit folgender Ergänzung zugestimmt:
Die Ergebnisse sind vor Realisierung gesondert zum Beschluss vorzulegen.
Der Ortsbeirat Neu Fahrland hat diese Vorlage abgelehnt; der Ortsbeirat Fahrland hat ihr zugestimmt.
Abstimmung:
Die vom Ausschuss für Stadtentwicklung, Bauen und Verkehr empfohlene Ergänzung wird
mit Stimmenmehrheit angenommen.
Entsprechend dem Antrag der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen wird über die geänderte Vorlage namentlich abgestimmt.
Das Ergebnis der namentlichen Abstimmung ist der Niederschrift als Anlage beigefügt.
Der Stadtverordnete Berlin bittet, seine Äußerung zum Abstimmungsverhalten der Fraktion DIE LINKE wörtlich in die Niederschrift aufzunehmen. Die wörtliche Wiedergabe des Redebeitrages ist der Originalniederschrift als Anlage beigefügt.
Die Stadtverordnetenversammlung beschließt:
Der Oberbürgermeister wird beauftragt, ein integriertes Energie- und Mobilitätskonzept für die Entwicklungsmaßnahme Krampnitz erstellen zu lassen.
Das integrierte Energiekonzept soll ein kontinuierlich weiter zu entwickelndes Versorgungssystem beinhalten, das alle Gebäude des Entwicklungsbereichs mit klimaneutraler Energie versorgt. Dazu soll ein breites Spektrum an regenerativen Energiequellen, ein intelligentes auf den aktuellen Bedarf ausgerichtetes Lastmanagement und eine vor Ort zu erprobende Vernetzung von "Micro Smart Grids" mit auf dem Gelände zu stationierenden Elektrofahrzeugen eingerichtet werden.
Im zu erstellenden integrierten Verkehrskonzept sollen auch bisherige Konzepte und Maßnahmen aus den unterschiedlichen Handlungsfeldern auf die konkrete räumliche Ebene und die einzelnen Verkehrsträger heruntergebrochen werden.
Die Ergebnisse sind vor Realisierung gesondert zum Beschluss vorzulegen.
Anlagen
Nr. | Name | Original | Status | Größe | |
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