22.03.2016 - 5.1 Gleiserneuerung in der Heinrich - Mann - Allee ...

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Herr Glaser (Verkehrsbetrieb Potsdam GmbH) geht anhand einer PowerPoint-Präsentation, die diesem Protokoll anliegt, ausführlich auf die geplante Gleiserneuerung ein.

 

 

Herr Schultheiß hat Sorge mit der geplanten Umgestaltung der Heinrich-Mann-Allee eine zweite Zeppelinstraße zu schaffen. Außerdem möchte er wissen, warum die Straßenbahn nicht schon den Abzweig über die Friedhofsgasse nehmen kann?

 

 

Diesbezüglich verweist die Verwaltung auf den Antrag DS 15/SVV/0894 „Prüfung der Alternativvorschläge des Verkehrstisches Potsdam, der am 9.2. Gegenstand im SBV-Ausschuss war und dort diskutiert wurde (sh. Protokoll SBV-Ausschuss 9.2.2016).

 

 

Von Herrn Wiggert auf die Trambreite angesprochen, informiert Herr Glaser, dass derzeit eine Wagenkastenbreite von 2,40 m eingeführt würde und auf einigen Strecken bereits Trams dieser Ausmaße fahren. Auf lange Sicht sei aber eine Trambreite von 2,65 m für das Stadtgebiet angestrebt. Demnach solle bei Umbaumaßnahmen der Gleisabstand gleich auf diese Kastenbreite ausgerichtet gebaut werden.

 

 

Herr Jäkel spricht sich deutlich gegen eine Wagenkastenbreite von 2,65 m aus. Mehr als 2,40 m sollen auf gar keinen Fall zugelassen werden. Potsdam sei eine historisch gewachsene Stadt, an deren Maßen man sich orientieren sollte.

 

 

Herr Niehoff greift die Bedenken zur Umgestaltung der Heinrich-Mann-Allee auf und erklärt, dass bei aktueller Spureinengung der Verkehr reibungslos funktioniere. Eine Machbarkeitsuntersuchung 2011 habe das schon als möglich herausgestellt. Die Leistungsfähigkeit werde nicht eingeschränkt.

 

 

Der Ausschussvorsitzende schlägt vor, den Ausschussmitgliedern die  Gelegenheit zur Sichtung der Unterlagen (PowerPoint-Präsentation) zu geben und das Thema gegebenenfalls erneut auf die Tagesordnung zu nehmen.

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Anlagen