04.04.2018 - 5 Sonstiges

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Bericht des ViP zu Personalausfällen beim ÖPNV

 

Herr Finken begrüßt Herrn Grießner, Geschäftsführer der ViP Verkehrsbetrieb Potsdam GmbH (ViP) und erteilt ihm das Wort.

 

Herr Grießner sagt, dass auch der Verkehrsbetrieb von der Grippewelle betroffen gewesen sei, was vermehrt zu Fahrtausfällen im Januar und Februar geführte hätte. Insgesamt seien jedoch nur 0,94 Prozent der Fahrten ausgefallen. Welchen Fahrten ausgefallen seien und welche nicht, sei in der VBB-App ersichtlich gewesen. Weitere Gründe für Ausfälle seien Fahrzeugschäden oder Betriebsstörungen gewesen. Fehlende Fahrer würden unter anderem über eine Zeitarbeitsfirma geleast oder durch Gruppenleiter oder fahrberechtigte Werkstattmitarbeiter so gut wie möglich ersetzt.

 

Frau Müller fragt, warum es bei dem Tramschaden am 03.04.2018 drei Stunden gedauert hätte, bis die beschädigte Tram abgeschleppt worden sei. Herr Grießner antwortet, dass es der erste Ausfall einer „Combino XL“-Tram gewesen sei und man sich nicht getraut habe, die Tram die Lange Brücke hoch und den Hauptbahnhof hinunter zu schleppen. Sie musste deshalb zum Platz der Einheit geschleppt werden.

 

Frau Armbruster fragt, warum die Busse aus anderen Netzen bzw. von anderen Verkehrsbetrieben wie etwa „Havelbus“ in der App der Stadtwerke Potsdam GmbH nicht angezeigt würden. Herr Grießner antwortet, dass die Abfahrtszeiten dieser Busse im System hinterlegt sind und auch angezeigt werden. Eine „Live-Auskunft“ wie bei den Bussen und Trams der ViP sei aktuell jedoch nicht möglich.

 

Frau Dr. Müller fragt, welche Auswirkungen es hätte, die geleasten Arbeiter in Festanstellungen zu übernommen. Herr Grießner antwortet, dass die geleasten Mitarbeiter als Ersatz für Langzeitkranke dienten. Nach einer gewissen Zeit sei dann auch Personal übernommen worden, allerdings habe die Firma aktuell selbst Probleme geeignetes Personal zu finden und zur Verfügung zu stellen. Ein anderes Modell werde jedoch geprüft.

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