11.11.2019 - 7.43 Busverbindungen im Potsdamer Nordwesten neu ord...

Beschluss:
geändert beschlossen
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Der Antrag wird namens der Fraktionen Bündnis 90/Die Grünen, SPD und DIE LINKE vom Stadtverordneten Dörschel eingebracht.

 

Ergänzungsantrag:

Der Stadtverordnete Adler bringt namens der Fraktion SPD folgenden Ergänzungsantrag ein:

 

  • die deutliche Verstärkung der Busverbindung zwischen dem stark gewachsenen Ortsteil Fahrland, dem Ortsteil Satzkorn und dem Bahnhof Marquardt;

 

Abstimmung:

Die o.g. Ergänzung wird

 

mit Stimmenmehrheit angenommen.

 

Anschließend wird der so ergänzte Antrag zur Abstimmung gestellt:

 

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Die Stadtverordnetenversammlung beschließt:

 

Der Oberrgermeister wird beauftragt, im Rahmen der Erarbeitung des neuen Nahverkehrsplans prüfen zu lassen, wie im Vorgriff auf

  • die Entwicklung von Krampnitz und die geplante Tram-Anbindung dieses Stadtteils und von Fahrland
  • und auf die neue Bahnlinie von Potsdam Hbf zum Bahnhof Spandau über Golm, Marquardt und Priort die Busverbindungen in den Neuen Ortsteilen nördlich des Sacrow-Paretzer-Kanals neu geordnet und attraktiver ausgestaltet werden können, und welche planerischen Voraussetzungen für deren Umsetzung geschaffen werden müssten.

Dabei sollten insbesondere geprüft werden:

  • die Einbeziehung des Bahnhof Marquardts in die Linienführung aller durch Marquardt führenden oder Marquardt an der B273 streifenden Buslinien;
  • die West-Anbindung des Bahnhofes Marquardt an die durch Marquardt führenden Buslinien inklusive der dafür ggf. erforderlichen baulichen Voraussetzungen (zusätzlich zur geplanten Ost-Anbindung des Bahnhofes Marquardt und der dort geplanten Einrichtung eines P+R-Platzes);
  • die deutliche Verstärkung der Busverbindung zwischen dem stark gewachsenen Ortsteil Fahrland, dem Ortsteil Satzkorn und dem Bahnhof Marquardt;
  • das Ersetzen der fahrzeitverlängernden, sternförmigen Linienführungen nach Kartzow, Uetz. Paaren und Fahrland weitgehend durch einzelne, direkte Linien ersetzt werden; dabei in Zusammenarbeit mit dem Landkreis Havelland insbesondere
    • die Einsetzung der Buslinie von Kartzow bis zur Tramendhaltestelle Jungfernsee bereits am Bahnhof Priort (durch Schaffung einer eigenständigen Buslinie könnte dabei auch die Liniensackgasse Richtung „Am Upstall“ durch eine durchgehende Linie ersetzt werden);
    • die Schließung der Lücke im Busnetz zwischen Uetz und Paretz, Einsetzung der Buslinie möglichst bereits in Ketzin;
    • die Verbesserung der Verbindung von Falkenrehde über Paaren nach Potsdam.

Dabei können bei zu niedrigem Fahrgastaufkommen auch kleinere Busse eingesetzt werden.

 

Gleichzeitig wird der Oberbürgermeister beauftragt, sich gegenüber dem Land, dem Bund und der Bahn für den barrierefreien Umbau des Bahnhofs Marquardt einzusetzen.

 

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Dokument nicht im Bestand.
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Anlagen

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